Telefon: +49 911 1335-1335

Aktionstag Handel

Große Vielfalt der Berufe

Aktionstag Handel_2018 © Heubeck

Abschlusspräsentation: IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber dankte den Schülern und Lehrern für ihr Engagement.

„Besonders klasse ist die Arbeit an der Kasse“: In Gedichtform berichteten Schüler der Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach über ihre Erfahrungen, die sie beim „Aktionstag Handel und Dienstleistung“ in Betrieben der Region gesammelt hatten. Der Aktionstag, der Schülern die Vielfalt der Ausbildungsberufe in diesen Branchen nahebringen sollte, war zum sechsten Mal von der IHK-Geschäftsstelle Ansbach organisiert worden.

93 Schüler von folgenden Schulen in Stadt und Landkreis Ansbach hatten Gelegenheit, einen Tag bei Betrieben der Region zu verbringen und dadurch einen ersten Eindruck von der Berufswelt zu bekommen: Städtische Wirtschaftsschule Ansbach, Friedrich-Güll-Schule Ansbach, Luitpoldschule Ansbach, Mittelschule Herrieden und Mittelschule Wolframs-Eschenbach.

Zunächst waren die Schüler in ihren Schulen einen Tag lang auf den Besuch in den Betrieben vorbereitet worden. Anschließend verbrachten sie einen Tag in den Unternehmen. Neun Ausbildungsbetriebe hatten sich in diesem Jahr an dem IHK-Projekt beteiligt: Pilipp-Einrichtungshaus, Autohaus Oppel, Elektrogroßhandel Fega & Schmitt, BayWa, Rewe, Norma, BGU, Stahlgruber und Modehaus Rummel. Bei der Abschlusspräsentation im Ansbacher Einrichtungshaus Pilipp berichteten die Schüler von ihren Eindrücken und Erlebnissen. IHK-Vizepräsidentin Erika Gruber und Gastgeber Norbert Pilipp dankten den Schülern und Lehrern für ihr Engagement und wiesen auf die vielfältigen Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten in Handel und Dienstleistung hin.

Autor/in: 

(heu.)

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2018, Seite 49

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick