Telefon: +49 911 1335-1335

Richard Köstner AG

Bauboom treibt die Geschäfte an

Bild-Norbert-Teltschik,-Walter-Koch,-Fritz-Brather---Köstner-AG © Richard Köstner AG, Neustadt/Aisch

Vorstand Dr. Norbert Teltschik.

Über 400 Mitarbeiter beschäftigt die Richard Köstner AG am Stammsitz in Neustadt a. d. Aisch und weiteren zehn Standorten in Bayern, Sachsen und der Schweiz.

Im vergangenen Geschäftsjahr wurden 36 neue Arbeitsplätze geschaffen, so Vorstand Dr. Norbert Teltschik, der die Geschäfte in dritter Generation führt. Das Familienunternehmen beliefert vor allem gewerbliche Kunden aus Handwerk und Industrie mit Stahl, Bauelementen, Sanitärbedarf, Haustechnik, Werkzeugen und Befestigungstechnik. Weitere Geschäftsbereiche sind der Handel mit Forst- und Kommunaltechnik sowie der Einzelhandel für Haushaltswaren und Geschenkartikel am Firmensitz in Neustadt a. d. Aisch. Der Umsatz über alle Geschäftsbereiche sei 2017 um 14 Prozent gestiegen, so Teltschik, der sich als Vorsitzender des IHK-Gremiums Neustadt/Aisch – Bad Windsheim ehrenamtlich für die IHK Nürnberg für Mittelfranken engagiert. Zur dynamischen Entwicklung habe u. a. die starke Baukonjunktur beigetragen.

Wichtige Wegmarken waren im vergangenen Jahr die Übernahme des Schweinfurter Heizungs- und Bäderspezialisten Martin GmbH, eine neue Verkaufsniederlassung für Bauelemente in Eibelstadt sowie die Neugestaltung der Bäderausstellung am Stammsitz in Neustadt a. d. Aisch. Die kleine Abteilung für Umzüge am Standort Diespeck wurde aufgelöst, dafür wird dort die Bearbeitung von Baustahl konzentriert. Zunehmend schwierig ist es nach Aussage von Teltschik, qualifizierte Fachkräfte im ländlichen Raum zu finden, weshalb großer Wert auf die berufliche Bildung und eine mitarbeiterorientierte Personalpolitik gelegt werde. 2017 seien 20 neue Azubis eingestellt worden, sieben hätten ihre Lehre erfolgreich abgeschlossen. Kontinuierliche Weiterbildung, Veranstaltungen für Mitarbeiter und ein betriebliches Gesundheitsmanagement seien weitere Aktivitäten der Personalentwicklung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2018, Seite 95

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick