Telefon: +49 911 1335-1335

Gartenschau Wassertrüdingen

Naturausstellung in Mittelfranken

Wassertrüdingen wird von 24. Mai bis 8. September 2019 die Blicke von Natur- und Gartenfreunden auf sich ziehen. Dann findet die „Bayerische Gartenschau“ statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Vom Glück einen Schatz zu finden“ steht. Über mehr als 100 Tage lang werden sich Organisationen, staatliche Einrichtungen, Gruppen, Verbände und Vereine aus der Region auf dem 13 Hektar großen Ausstellungsgelände präsentieren.

Im Zuge der Gartenschau erhält Wassertrüdingen zwei dauerhafte Parkanlagen: Im Norden wurde das ehemalige Deponiegelände zum Park rund um die Klingenweiher umgestaltet. Dort entsteht ein Hügel mit Aussichtsplattform und ein neuer Erlebnisspielplatz. Beim Wörnitzpark im Süden wurde ein für den Hochwasserschutz nötiger Deich so in Stadt und Landschaft eingebunden, dass er nicht mehr erkennbar ist. Die Gesamtkonzeption der Gartenschau beruht auf der Idee, die beiden großen Parkteile mit einem Weg durch die Innenstadt zu verbinden.

Organisiert wird die Veranstaltung von der Natur in Wassertrüdingen 2019 GmbH, die 2012 gegründet wurde, nachdem die Stadt den Zuschlag für die Ausrichtung der Gartenschau bekommen hatte. 2017 begannen die Bauarbeiten für die dauerhaften Parkanlagen, die im darauffolgenden Jahr fertiggestellt wurden. Die Investitionen in Freianlagen und städtebauliche Maßnahmen belaufen sich auf 8,6 Mio. Euro an Baukosten, für die Durchführung fallen 4,6 Mio. Euro an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2019, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick