Telefon: +49 911 1335-1335

Familienfreundliche Betriebe

Familie und Beruf besser vereinbaren

190927_Unternehmenstag_DIHK_213 © Erfolgsfaktor Familie/Sandro Jödicke

Gemeinsam für mehr Familienfreundlichkeit: Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey (M.), Inga Dransfeld-Haase (Präsidentin des Bundesverbands der Personalmanager) und DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer stellten den „Fortschrittsindex Vereinbarkeit“ vor.

Die Familienfreundlichkeit im Unternehmen verbessern: Dabei soll der „Fortschrittsindex Vereinbarkeit“ unterstützen, den das Bundesfamilienministerium, der Bundesverband der Personalmanager (BPM) und der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) gemeinsam entwickelt haben.

Er ermöglicht es den Betrieben, ihren Stand beim Thema Familienfreundlichkeit zu „messen“ und Fortschritte sichtbar zu machen. Teilnehmende Unternehmen können sich anhand von zwölf Kennzahlen mit Wettbewerbern vergleichen, erhalten passgenaue Empfehlungen sowie ein Teilnahmesiegel.

Bei der Vorstellung dieses Instruments erklärte Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey: „Wer gute Fachkräfte will, muss für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sorgen. Der Fortschrittsindex Vereinbarkeit macht den Einsatz der Unternehmen dafür sichtbar.“

Dies unterstrich auch DIHK-Präsident Dr. Eric Schweitzer: „Eine familienfreundliche Unternehmenskultur macht es den kleinen und mittleren Unternehmen leichter, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2019, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick