Telefon: +49 911 1335-1335

Trauer um Helmuth Schaak

Helmuth Schaak, der über vier Jahrzehnte an der Spitze der Nürnberger Leistritz AG stand, ist im Alter von 97 Jahren gestorben.

Er wurde im heutigen Litauen geboren, studierte nach Kriegsende Maschinenbau und trat im Jahr 1959 in die 1905 gegründete Maschinenbaufirma Paul Leistritz in Nürnberg ein. 1963 übernahm er die Leitung der Leistritz AG, die heute 1 700 Mitarbeiter beschäftigt und mit Turbinen-, Pumpen-, Extrusions- und Produktionstechnik weltweit aktiv ist. Nach seinem Rückzug vom Vorstandsvorsitz war er Aufsichtsratsvorsitzender des Unternehmens. Schaak engagierte sich in vielfältiger Weise ehrenamtlich, etwa als Präsident des LGA-Verwaltungsrates sowie als Vizepräsident und Mitglied der Vollversammlung der IHK Nürnberg. Für seine Verdienste wurde Schaak mehrfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, dem Bayerischen Verdienstorden und der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2021, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick