Telefon: +49 911 1335-1335

Braun Mineralöle

Wo Franken tanken

Braun MIneralöle © Braun Mineralöle / Ludwig Olah

Kraftstoff-Experten: Das Team von Braun Mineralöle.

Als die Ernst Braun Mineralöle GmbH in Nürnberg gegründet wurde, waren Tankstellen in Deutschland noch relativ neu. Vor 90 Jahren begann das Unternehmen als Autodienststation mit Zapfsäulen, Waschplätzen sowie Luft- und Wasserstation.

Seit 1954 ist es ein Teil des Mineralölhändlers Avia Deutschland. Heute betreibt die Firma Braun 35 Tankstellen mit 24 Partnern in und um Nürnberg, davon elf reine Automatenstationen. An vielen Service-Stationen erhalten die Kunden auch alternative Kraftstoffe wie Auto- und Erdgas. Das Unternehmen mit seinen elf Beschäftigten ist überregional an Solar- und Windparks beteiligt und betreibt eigene Photovoltaikanlagen auf seinen Betriebsgebäuden und Tankstellen. Außerdem ist es Mitglied in der E-Fuel-Alliance, die sich nach eigenen Angaben für die Förderung und den weltweiten Ausbau der Produktionskapazitäten für klimafreundliche Kraftstoffe und deren breite Anwendung einsetzt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2021, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick