Corporate Social Responsibility CSR / Ehrbare Kaufleute

Ausgabe 2/2019 Erscheinungsdatum: 9. August 2019

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

mit unserem Newsletter "Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeit" in 2019 informieren wir über Termine, Veranstaltungen und Aktuelles zum nachhaltigen Wirtschaften.

Es freut mich zudem sehr, dass sich bei unserem elften Durchlauf des Zertifikatslehrgangs "CSR-Manager/-in (IHK)" wieder 14 CSR-Manager/-innen aus ganz Deutschland in Mittelfranken erfolgreich weitergebildet haben.

Falls Sie Wünsche, Anregungen oder Themenvorschläge zu diesem Newsletter haben, schreiben Sie mir gerne.

Jochen Raschke

Webinar zum Monitoring des Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte

Die Bundesregierung hatte Ende 2016 den Nationalen Aktionsplans Wirtschaft und Menschenrechte (NAP) verabschiedet. Der NAP setzt die Leitprinzipien der Vereinten Nationen für Wirtschaft und Menschenrechte um, mit dem Ziel, die menschenrechtliche Lage entlang der Liefer- und Wertschöpfungskette zu verbessern.

Im Rahmen eines Monitorings soll nun geprüft werden, inwieweit die fünf im NAP definierten Kernelemente menschenrechtlicher Sorgfalt durch Unternehmen aktuell umgesetzt werden. Sollten keine entsprechenden Fortschritte bei der Implementierung der Elemente in Unternehmensprozessen bis 2020 erkennbar werden, wird die Regierung laut Koalitionsvertrag gesetzgeberisch tätig werden.

Das Webinar findet am 14. August 2019 von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr über Skype for Business statt. Nähere Infos zum Prozess und die Einwahldaten finden Sie hier:

"BIühpakt Bayern": Erstberatung und Auszeichnung für Unternehmen

Ende April 2019 wurde der UN-Bericht zur Biodiversität vorgestellt. Mehr als 400 Wissenschaftler haben darin im Detail zusammengefasst, wie es um Wälder, Sümpfe, Moore, Seen, Wüsten und Ozeane steht. Das Ergebnis ist alarmierend: Ökosysteme gelten als zunehmend geschädigt; bis zu einer Million Arten sind vom Aussterben bedroht.

Ziel der bayerischen Initiative "Blühpakt Bayern" sind naturnahe, arten- und strukturreiche Freiflächen in Unternehmen. Auch Behörden, Schulen oder andere Einrichtungen können beim Blühpakt Bayern mitmachen.

Für Unternehmen, die ihre Außenflächen insektenfreundlich gestalten wollen und fachliches Know-how benötigen, werden Erstberatungen angeboten. Und Unternehmen, die bereits Mindestkriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung "Blühender Betrieb".

Interessierte Unternehmen können sich hier näher informieren: