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Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"

 

Ansprechpartner/innen (2)

Kerstin Krausser

Kerstin Krausser

Fachbetreuung Handel | Dienstleistung Tel: +49 911 1335 1382
Alexander Fortunato

Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Ausgabe 01 | 2022 Erscheinungsdatum: 16. Februar 2022

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.

Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion

Aktuelles

IHK-Gründerpreis Mittelfranken 2022: Bewerben Sie sich bis 28.03.2022!

  Ansprechpartner/in

Ass. jur. Yvonne Stolpmann (Tel: +49 911 1335 1377, yvonne.stolpmann@nuernberg.ihk.de)

Start-up oder junges Unternehmen aus dem Handel? Bewerbt euch zur zweiten Retail Pitch Night!

Ihr seid ein junges Unternehmen aus dem Handel und wollt Eure Geschäftsidee vorstellen? Dann seid Ihr bei der Retail Pitch Night 2.0 genau richtig! Hier treffen sich erfolgreiche Entrepreneure, Gründungsinteressierte, Investierende und Multiplikatoren zum Austausch. Interessiert? Dann bewerbt Euch gleich hier im untenstehenden Bewerbungsbogen! Als Preis erhalten alle fünf Start-ups, die an diesem Abend pitchen, einen Auftritt im Podcast des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handels. Der Sieger bzw. die Siegerin gewinnt u. a. einen Gutschein für eine SEO-Beratung sowie einen redaktionellen Beitrag auf der Webseite der Gründungswerkstatt Deutschland.

Mehr Infos bei Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Handel

 

Kabinettsbeschluss am 15. Februar: Kontakt- und Zugangsbeschränkungen fallen

Das Bayerische Kabinett hat am 15. Februar den "Einstieg in den Ausstieg" begonnen und weitere Lockerungen der geltenden Corona-Maßnahmen beschlossen. Damit greift Bayern den Beschlüssen der Ministerpräsidenten-Konferenz am 16. Februar vor und geht in vielen Bereichen sogar weiter als die Beschlussvorlagen der Bund-Länder-Runde:

  • Die Kontaktbeschränkungen im privaten Bereich für Geimpfte und Genesene (bislang maximal 10 Personen) werden aufgehoben. die Kontaktbeschränkungen für Ungeimpfte bleiben unverändert bestehen. Weiterhin darf sich also, sobald eine ungeimpfte Person beteiligt ist, höchstens ein Haushalt mit maximal zwei Angehörigen eines anderen Haushaltes treffen.
  • Aus "2G-Plus" wird generell "2G". Somit können Geimpfte und Genesene alle Bereiche, in denen bislang die "2G-Plus"-Regel galt, wieder ohne tagesaktuellen Test nutzen. Dazu gehören: Sport und Kultur, öffentliche und private Veranstaltungen in nichtprivaten Räumlichkeiten, Messen, Tagungen und Kongresse, Freizeiteinrichtungen und infektiologisch vergleichbare Bereiche.
  • Künftig sind wieder mehr Bereiche mit "3G"-Regel zugänglich. Dazu gehören: Der Bildungsbereich (Hochschulen, berufliche Aus-, Fort- und Weiterbildung, außerschulische Bildung, Musikschulen), Bibliotheken, Museen, Ausstellungen, Fitnessstudios, Solarien und die eigene sportliche oder kulturelle Betätigung (also z.B. in Sportvereinen, in Laienensembles, Orchestern, Chören etc.). Ungeimpfte Personen können künftig mit einem negativen Test diese Bereiche wieder besuchen.
  • Die Pflicht zur Kontaktdatenerfassung entfällt überall.
  • Die maximale Zuschauerzahl bei Kultur und Sport wird auf 25 000 angehoben, die Kapazitätsgrenzen von 50 Prozent im Sport- und 75 Prozent im Kulturbereich gelten aber weiterhin. Bei großen Sport- und Kulturveranstaltungen können wieder nicht-personalisierte Tickets verkauft werden.
  • Für Handels-, Dienstleistungs- und Handwerksbetriebe entfällt die Begrenzung der maximalen Kundenzahl. Die FFP2-Maskenpflich bleibt bestehen.
  • Minderjährige Schülerinnen und Schüler haben generell zu allen mit "2G"-Regel beschränkten Bereichen auch ohne Impfung Zugang.
  • Die Regelungen zu den regionalen "Hotspots" wird ersatzlos gestrichen.

Die neuen Regelungen treten am Donnerstag, 17. Februar in Kraft und gelten bis einschließlich 19. März 2022.

Das Kabinett erwartet über diese Lockerungen hinaus weitere Öffnungsperspektiven von der Bund-Länder-Konferenz. Insbesondere für die Gastronomie, Beherbergungswesen, sowie für Schankwirtschaften, Clubs und Diskotheken würde der Freistaat "bundesweiter Schritte [...] begrüßen". Zusätzlich fordert Bayern ein "Basisvorsorge-Paket" mit Instrumenten für die Bundesländer und eine bundesweite "Notfallstrategie", um auf eine zukünftige Verschärfung der Situation reagieren zu können.

Mehr zu den aktuellen Regelungen finden Sie unter www.ihk-nuernberg.de/wiedereroeffnung-der-wirtschaft.

Weitere Informationen finden Sie im Bericht aus der Sitzung des Kabinetts.

 

Corona-Hilfen der LfA laufen weiter – Antragstellung auch im neuen Jahr möglich

Die Corona-Hilfen der LfA Förderbank Bayern laufen bis zum 30. Juni 2022 weiter. Damit stehen den bayerischen Betrieben auch im neuen Jahr die zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Krise zusätzlich eingeführten bzw. optimierten Förderkreditprogramme sowie erweiterte und vereinfachte Haftungsfreistellungen und LfA-Bürgschaften zur Verfügung.

  Links Ansprechpartner/in

Simone Brunner (Tel: +49 911 1335 1315, simone.brunner@nuernberg.ihk.de)

Umfrage: Vertrieb von Waren und Dienstleistungen – national und international

Immer mehr Umsätze und Transaktionen im E-Commerce werden grenzüberschreitend getätigt – Tendenz steigend. Regulatorische Entwicklungen wie etwa das EU-Mehrwertsteuer-Paket unterstützen diesen Trend. Ein aktueller Überblick über die Cross-Border-Verkaufsaktivitäten deutscher Hersteller und Händler und die relevanten Erfolgsfaktoren fehlt jedoch. Das möchten wir ändern! In einem gemeinsamen Studienprojekt mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag, ibi research an der Universität Regensburg und zahlreichen deutschen Industrie- und Handelskammern möchten wir herausfinden, welche Kanäle deutsche Unternehmen derzeit für den grenzüberschreitenden Verkauf nützen, welche Länder sie adressieren und welche Prozesse und Abläufe aus Unternehmenssicht angepasst werden sollten. Dafür sind wir auf Ihre Unterstützung angewiesen. Hier können Sie Ihre Erfahrungen und Bedarfe mit uns teilen.

Hier geht es zur Umfrage: www.ibi.de/DIHK2022

Ansprechpartner bei Fragen:
Andrea Rosenlehner
ibi research an der Universität Regensburg GmbHAndrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25 | 93053 Regensburg
Tel: 0941 943-1921 | Fax: 0941 943-1888
E-Mail: andrea.rosenlehner@ibi.de
Internet: http://www.ibi.de

 

Kurzumfrage zur Digitalisierung des Großhandels

In einem Förderprojekt zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit des bayerischen Großhandels verfolgt ibi research mit seinen Projektpartnern das Ziel, Händlerinnen und Händlern Wege aufzuzeigen, um die eigene Digitalkompetenz selbstständig zu entwickeln und zu stärken. Dies wird in Form eines Digitalisierungschecks möglich sein, der noch im ersten Halbjahr dieses Jahres 2022 veröffentlicht wird. Darüber hinaus wird darauf aufbauend ein Workshop-Programm entwickelt, das Großhandelsunternehmen bei der eigenen Beurteilung unterstützen und Ihnen konkrete Handlungsempfehlungen geben wird.

In der Kurzumfrage wollen wir gerne von Ihnen als Vertreter:in eines Großhandelsunternehmens u. a. wissen, welche digitalen Anwendungen Sie bereits in Ihrem Unternehmen nutzen, wie Sie den Einfluss der Digitalisierung auf Ihr Geschäftsmodell einschätzen, was Ihre Gründe für die Einführung weiterer digitaler Anwendungen sind und welche Hürden bei der Implementierung auftreten können.
Das Projekt wird vom bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, der TEBA Kreditbank GmbH & Co. KG (TEBA), dem Landesverband Bayern Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. (LGAD) und der Wirtschaftshilfe des Bayerischen Groß- und Außenhandels GmbH gefördert.

Hier geht es zur Umfrage: https://www.ibi.de/b2b-digitalisierung-2022

Ansprechpartner bei Fragen:
Andrea Rosenlehner
ibi research an der Universität Regensburg GmbHAndrea Rosenlehner
Galgenbergstraße 25 | 93053 Regensburg
Tel: 0941 943-1921 | Fax: 0941 943-1888
E-Mail: andrea.rosenlehner@ibi.de
Internet: http://www.ibi.de

 

Veranstaltungen

Wirtschaft nebenan - Online-Netzwerkveranstaltung im Frühjahr 2022

Hier finden Sie die nächsten Termine, wenn Sie sich mit anderen Einzel- und Kleinunternehmern virtuell austauschen wollen. Vormerken - oder gleich anmelden!

Sie interessieren sich für andere Themen?
Schlagen Sie selbst praxisrelevante Impulse vor! Gerne nehmen wir Ihre Anregungen für Sommer 2022 auf.

  Ansprechpartner/in

Carolin Regler (Tel: +49 911 1335 1478, carolin.regler@nuernberg.ihk.de)

Digitale Transformation: IHK-Webinarangebot „März & April“ zu Themen wie KI & Nachhaltigkeit, CRM-Software, TikTok zur Markenbildung für KMU, IT-Sicherheit und Erstellung von Videoinhalten

Künstliche Intelligenz & Nachhaltigkeit - International Production Environmental Community (IPEC)
8./9. März 2022 (1. Tag Vorträge, Projektpitches | 2. Tag interaktiver Erfahrungsaustausch 2-3 Termine a 30 Minuten)
Der englischsprachige Kongress findet bereits zum achten Mal statt und richtet sich an Unternehmen sowie Forschungseinrichtungen aus aktuell über 24 Ländern die sich einen internationalen Überblick über aktuelle Trends rund um „KI und Nachhaltigkeit“ verschaffen und neue Kontakte knüpfen wollen. Die Konferenz wird von der IHK Nürnberg für Mittelfranken in Kooperation mit dem Automation Valley Nordbayern durchgeführt. Die Veranstaltung wird durch den VDE Bayern unterstützt. Die internationalen Einzelgespräche werden vom Enterprise Europe Network / Bayern Innovativ GmbH organisiert. Programm und Anmeldung unter: https://ipec2022.b2match.io/

CRM-Software – Auswahlkriterien | Erfolgsfaktoren | Opensource Alternativen
16. März 2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr
Welche Vorteile bieten Customer Relationship Management (CRM) Software als Baustein einer bestehenden Microsoft Umgebung im Vergleich zu Marktführern wie Salesforce oder opensourcebasierten Lösungen? Worauf müssen große und kleine Unternehmen bei der Auswahl und Einführung von CRM-Software hinsichtlich Kosten, Einsatz- & Anwendungsfeldern sowie Schnittstellen (z.B. ERP-Software) achten? Programm und Anmeldung unter: https://www.digitalisierung-mittelfranken.de/veranstaltungen/crm-software-auswahlkriterien/

TikTok: Markenbildung und Kundenkommunikation als Chance für kleine Unternehmen (kostenfrei)
21. März 2022 von 10:00 bis 11:30 Uhr
Über die Social Media-Plattform TikTok können allein in Deutschland fast 15 Millionen Menschen erreicht werden. Wir bieten mit diesem Webinar kleinen und mittleren Unternehmen eine Orientierungshilfe zur Plattform TikTok an, damit sie einschätzen können ob ihre Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen für die dortige Zielgruppe geeignet sind. Es erwartet Sie ein Einstiegsvortrag sowie ein Praxisbericht eines Fürther Unternehmens mit 700.000 Followern. Programm und Anmeldung unter: https://www.digitalisierung-mittelfranken.de/veranstaltungen/tiktok-markenbildung/

Informationssicherheit am Arbeitsplatz meistern
23. März 2022 von 13:30 bis 14:30 Uhr
Die Brisanz des Themas Informationssicherheit wird durch die stark steigende Zahl an Cyberangriffen auf Unternehmen deutlich. Ziel ist es, Informationen zu stehlen und Lösegeld zu erpressen, die Größe des Unternehmens spielt dabei kaum eine Rolle. Auch die aktuell hohe Homeofficenutzung und dadurch verringerte Transparenz im Umgang mit Informationen unterstreicht die Bedeutung der Thematik. Programm und Anmeldung unter: https://www.digitalisierung-mittelfranken.de/veranstaltungen/informationssicherheit-am-arbeitsplatz-meistern/

Einfach erfolgreich Online – Setz dein Unternehmen in Szene – Einfache Erstellung von Videoinhalten
5. April 2022 von 13:00 bis 14:00 Uhr (Keine Vorkenntnisse erforderlich)
Wir werden in diesem Online- Seminar die Möglichkeiten mit Videos für das eigene Unternehmen aufzeigen und Sie erfahren, wie Sie hier schnell und einfach die nächsten Schritte gehen können.  Programm und Anmeldung: https://www.digitalisierung-mittelfranken.de/veranstaltungen/einfache-erstellung-videoinhalten/

Weitere aktuelle Meldungen sowie rund 70 kostenfreie Webinare zu Themen wie E-Commerce/ Online-Marketing, IT-Sicherheit, 5G, AR/VR, Robotik, Digitale Transformation (ERP, Dokumentenmanagement, etc.) finden Sie auf unserem IHK-Blog unter: https://www.digitalisierung-mittelfranken.de/

 

Webinarreihe IT-Sicherheit

Der Schutz von Geschäftsgeheimnissen und IT-Systemen vor unberechtigten Zugriffen betrifft jedes Unternehmen. Zusammen mit IT-Sicherheitsexperten unterstützen die bayerischen IHKs  gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Digitales Unternehmen mit den folgenden kostenfreien Webinaren.

Auf den Punkt gebracht erfahren Sie in leicht verständlicher Weise, worauf es ankommt, wie man die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöhen kann Angriffe abzuwehren und den Schaden möglichst gering zu halten.

Die Webinare im Überblick:

  • Informationssicherheit im Unternehmen einfach orchestrieren   
    Dienstag, 08.03.22 von 14:00 bis 15:00 Uhr

    Wie Chefs die verschiedenen Aspekte der Informationssicherheit von Awareness, bis Compliance und Technik unter einem Hut bringen können, zeigt Heinz Krippel am Beispiel etablierter Standards für Managementsysteme der Informationssicherheit.
    Zur Anmeldung auf der Seite der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim.

  • Ernstfall Cyberangriff – Richtig reagieren im Notfall
    Mittwoch, 16.03.22 von 10:00 bis 11:00 Uhr   

    Spielen Sie den Ransomware-Ernstfall anhand eines realen Beispiels mit den Experten des Bayerischen Landeskriminalamts nach. Lernen Sie, wie Sie im Fall der Fälle richtig reagieren, wie betriebliches Krisenmanagement funktioniert und wappnen sich so für einen realen Angriff.
    Zur Anmeldung auf der Seite der IHK Schwaben.

  • Cyber- und Wirtschaftsspionage - eine reale Gefahr für Unternehmen?
    Mittwoch, 23.03.22 von 10:00 bis 11:00 Uhr   

    Im Webinar berichtet Elisabeth Greiner, Referentin für Wirtschaftsschutz im Bayerischen Landesamt für Verfassungsschutz, von ihren Erfahrungen und informiert, wie man die Wahrscheinlichkeit von Angriffen verringern und sich auf den Notfall vorbereiten kann.
    Zur Anmeldung auf der Seite der IHK für München und Oberbayern.
  • Cyber-Angriff auf einen bayrischen Mittelständler im Gesundheitswesen - Chronologie | Abwehr | Maßnahmen
    Mittwoch, 30.03.22 von 10:00 bis 11:00 Uhr

    Ein bayerisches Unternehmen aus dem Gesundheitswesen wurde angegriffen: Nichts ging mehr! In dieser Situation ging das betroffene Unternehmen auf Dienstleister zu und bat um dringende Hilfe. Im Webinar schildert ein Dienstleister was vorgefallen ist und wie geholfen werden konnte.
    Zur Anmeldung auf der Seite der IHK für München und Oberbayern.

Eine Übersicht aller Webinare finden Sie unter: https://www.bihk.de/itsicherheit

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

 

Weitere Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote

Weitere Veranstaltungen und Weiterbildungsangebote der IHK Nürnberg für Mittelfranken finden Sie unter: www.ihk-nuernberg.de/s/130235

 

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