Telefon: +49 911 1335-1335
Geschichte

„Mit allem Comfort der Neuzeit“: Hotels in München

Wenn dem bayerischen König Ludwig I. (1786-1868) der Sinn nach einem gepflegten Wannenbad stand, so ging er dazu in das Hotel Bayerischer Hof. Die eigene Residenz konnte diese hochmoderne Annehmlichkeit noch nicht bieten.

Der Monarch hatte den Industriellen und späteren Eisenbahnpionier Joseph Anton von Maffei dazu überredet, ein Hotel für vornehme Reisende zu eröffnen. Kein Geringerer als der königliche Lieblingsarchitekt Friedrich von Gärtner baute das ehemalige Wirtshaus am Promenadeplatz zu einer Luxusherberge um. Sie nahm 1841 den Betrieb auf.

Promenadeplatz mit Blick auf den Bayerischen Hof, um 1900. (Foto: BWA)

Promenadeplatz mit Blick auf den Bayerischen Hof, um 1900.

 

Postkarte für das Hotel Vier Jahreszeiten, 1930. (Foto: BWA)

Postkarte für das Hotel Vier Jahreszeiten, 1930.

 

Der Fremdenverkehr entwickelte sich zu einem wichtigen Zweig des Münchner Erwerbslebens. „Die Stadt wird wegen ihrer Schönheit von jedermann bewundert“, hieß es in einem Führer von 1852. Dem anspruchsvollen Touristen stand eine ganze Reihe von Edelhotels zur Verfügung.

Postkarte des Hotel Continental, um 1910. (Foto: BWA)

Postkarte des Hotel Continental, um 1910.

 

Das Regina-Palast-Hotel, um 1910. (Foto: BWA)

Das Regina-Palast-Hotel, um 1910.

 

1858 begrüßte das neue Hotel „Zu den vier Jahreszeiten“ in der Maximilianstraße den ersten Gast. Seit 1892 bot das Hotel Continental in der Max-Joseph-Straße 4 „wie in einem Fürstenpalais vornehme Zimmer und Salons“. 1908 eröffnete das Regina-Palast-Hotel am Maximiliansplatz, bis zu seiner Schließung 1975 eine der beliebtesten Faschingshochburgen Münchens. Ein kurzes Dasein war dem Hotel Oberpollinger in der Neuhauser Straße beschieden. 1903 musste es einem Kaufhaus weichen, das noch heute seinen Namen trägt.

Zwischen 1902 und 1908 kletterte die Zahl der gemeldeten Fremden in München von rund 331.000 auf etwa 538.000 Personen. Entsprechend nahm das Hotel- und Pensionswesen einen starken Aufschwung. Im Wirtschaftsarchiv hat sich eine Vielzahl von bildlichen Quellen kleinerer und größerer Übernachtungsbetriebe erhalten.

Harald Müller M.A., Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bayerischen Wirtschaftsarchivs

Fotos: Bayerisches Wirtschaftsarchiv BWA

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick