Zahlen | Fakten

IHK-Jubiläum

© Der Hauptmarkt, Ölgemälde von Lorenz Strauch

Am 7. April 1843 genehmigte König Ludwig I. von Bayern in Nürnberg sowie in fünf weiteren bayerischen Städten die Gründung einer Handelskammer. Damit gilt Nürnberg als eine der Geburtsstätten des flächendeckenden Kammerwesens in Deutschland. Am 9. April 2018 – fast auf den Tag genau 175 Jahre nach dem königlichen Erlass – feierte die IHK Nürnberg für Mittelfranken das Jubiläum im Aufseß-Saal des Germanischen Nationalmuseums.

Dieser IHK-Jahresempfang, der begleitet wurde von einer Ausstellung zur IHK-Geschichte und Führungen im Museum, bildete den offiziellen Auftakt des Jubiläumsjahres. Festredner waren Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des Ifo-Instituts für Wirtschaftsforschung in München. Eingeladen zu der Veranstaltung waren Unternehmer und Führungskräfte, die sich ehrenamtlich in der Vollversammlung, den 13 regionalen IHK-Gremien sowie den Fachausschüssen der IHK engagieren. IHK-Präsident Dirk von Vopelius begrüßte die rund 600 Gäste, darunter Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly sowie zahlreiche Spitzenvertreter aus Politik und Gesellschaft.

Feierten 175 Jahre Handelskammer: IHK-Präsident Dirk von Vopelius, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Prof. Dr. Clemens Fuest (Präsident Ifo-Institut), Nürnbergs Oberbürgermeister Dr. Ulrich Maly und IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch (v. r.).

Ministerpräsident Dr. Markus Söder gratulierte der IHK zum Jubiläum und erklärte, dort werde „großartige Arbeit vollbracht“. Die IHKs in Bayern seien „vorbildhaft und einzigartig“, sagte der Ministerpräsident und hob dabei deren Aktivitäten in den Bereichen berufliche Bildung, Innovationsförderung und Ehrbarer Kaufmann hervor. Gerade die IHK Nürnberg für Mittelfranken habe sich als Motor für die Strukturpolitik und für Forschung und Entwicklung erwiesen.

„Der IHK-Markenkern ‚Unternehmertum und Verantwortung‘, der bereits dem Wirken des Handelsvorstands 1560 zugrunde liegt, hat sich als Erfolgsgeschichte erwiesen und begründet den Gestaltungsauftrag für die Zukunft“, sagte IHK-Präsident Vopelius. Die Historie sei ein wertvolles Erbe, gleichwohl richte er den Fokus nach vorne.

"175 Jahre IHK – Reden über Verantwortung"

Anlässlich des 175-jährigen IHK-Jubiläums luden auch die IHK-Gremien 2018 ihre jeweiligen Gremiumsmitglieder und weitere Gäste zu Veranstaltungen in den jeweiligen Gremiumsbezirk ein. Unter dem Titel "175 Jahre IHK - Reden über Verantwortung" warfen die Redner einen Blick auf den IHK-Markenkern "Unternehmertum und Verantwortung" im Wandel der Zeit.

Der Historiker Dr. Hans-Diether Dörfler von der Erlanger Agentur Birke und Partner zeichnete jeweils in einem Vortag die Geschichte der IHK und des jeweiligen IHK-Gremiums nach. Es sei keineswegs selbstverständlich, dass die Wirtschaft ihre Angelegenheiten (z. B. berufliche Aus- und Weiterbildung, Sachverständigenwesen) in eigener Regie regeln dürfe. Es habe vielmehr eines jahrhundertelangen Ringens mit der Obrigkeit bedurft, bis der heutige IHK-Markenkern "Wirtschaft in Eigenverantwortung" Wirklichkeit werden konnte. Nach der Errichtung der bayerischen Handelskammern im Jahr 1843 dauerte es jedoch noch einige Jahre, bis die regionalen IHK-Gremien ihre Arbeit aufgenommen haben.