Telefon: +49 911 1335-1335
Geschäftsstellen | Gremien

175 Jahre IHK - Reden über Verantwortung

Anlässlich des 175-jährigen IHK-Jubiläums luden die IHK-Gremien Altdorf, Lauf, Hersbruck und Roth die jeweiligen Gremiumsmitglieder und weitere Gäste zu Veranstaltungen in den jeweiligen Gremiumsbezirk ein. Unter dem Titel "175 Jahre IHK - Reden über Verantwortung" warfen die Redner einen Blick auf den IHK-Markenkern "Unternehmertum und Verantwortung" im Wandel der Zeit. 

Der Historiker Dr. Hans-Diether Dörfler von der Erlanger Agentur Birke und Partner zeichnete jeweils in einem Vortag die Geschichte der IHK und des jeweiligen IHK-Gremiums nach. Es sei keineswegs selbstverständlich, dass die Wirtschaft ihre Angelegenheiten (z. B. berufliche Aus- und Weiterbildung, Sachverständigenwesen) in eigener Regie regeln dürfe. Es habe vielmehr eines jahrhundertelangen Ringens mit der Obrigkeit bedurft, bis der heutige IHK-Markenkern „Wirtschaft in Eigenverantwortung“ Wirklichkeit werden konnte. Nach der Errichtung der bayerischen Handelskammern im Jahr 1843 dauerte es jedoch noch einige Jahre, bis die regionalen IHK-Gremien ihre Arbeit aufgenommen haben. Die rechtlichen Grundlagen dafür wurden erst durch eine königliche Verordnung im Jahr 1868 geschaffen, in der den Kammern erweiterte Rechte sowie die Einrichtung von „Bezirksgremien“ eingeräumt wurden. Im Nürnberger Land sollte es aber noch fast ein Jahrhundert dauern, bis regionale IHK-Gremien entstanden. 

 
 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick