Berufsbildung aktuell | Februar 2016

Berufsbildung aktuell

Newsletter vom 05.02.2016

Mit unserem Newsletter "Berufsbildung aktuell" berichten wir über aktuelle Entwicklungen rund um das Thema Berufsbildung in der Region Mittelfranken.

Nürnberger Dialog zur Berufsbildung am 22. April 2016 in der IHK Akademie Nürnberg

Der von der AkA zusammen mit der IHK Nürnberg für Mittelfranken ausgerichtete Nürnberger Dialog zur Berufsbildung 2016 gibt diesmal Gelegenheit, sich aus erster Hand über die kaufmännischen ASCOT-Forschungsprojekte zu informieren.

Info-Nachmittag am 26. Februar in der IHK Akademie Mittelfranken

Der Info-Nachmittag bietet Ihnen die Möglichkeit, sich direkt und persönlich bei unseren Mitarbeitern über unser Weiterbildungsangebot zu informieren. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und beraten Sie zu Ihrer persönlichen Weiterbildungskarriere sowie zu Zulassungsvoraussetzungen und Fördermöglichkeiten.

Neuer Zertifikatslehrgang IT-Sicherheitsbeauftragte/r (IHK): Start am 30. Mai

Als kompetenter Ansprechpartner in allen Fragen des Sicherheitsmanagements sorgt der IT-Sicherheitsbeauftragte für die Entwicklung und Umsetzung geeigneter Schutzmaßnahmen im Unternehmen.

Geprüfte/r Industriemeister/in Metall - Blended Learning: Start am 1. März

Für Fachkräfte aus der metallbe- und verarbeitenden Industrie bietet die Fortbildung zum/r Geprüften Industriemeister/in Metall die Chance Führungs- und Ausbildungsaufgaben im Unternehmen wahrzunehmen.

IW-Studie zeigt: Berufliche Fortbildung lohnt sich!

Fortbildungsabsolventen müssen sich in puncto Verantwortung, Perspektiven und Einkommen nicht vor ihren Kollegen mit Hochschulabschluss verstecken. Das belegt eine aktuelle Untersuchung, die das Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln im Auftrag der DIHK-Bildungs-GmbH durchgeführt hat.

Bayerische Sofortmaßnahmen zur Integration von Flüchtlingen

Integration bedeutet auch, den Menschen, die dauerhaft oder auf lange Zeit in Deutschland bleiben können, eine berufliche Perspektive zu geben. Hier ist die Wirtschaft besonders gefordert. Die bayerischen IHKs haben für das Jahr 2016 ein umfangreiches Sofortmaßnahmen-Ersthilfepaket vereinbart.

Broschüre "Flüchtlinge – Integration in den Arbeitsmarkt"

Flüchtling ist kein Beruf – darin sind sich nicht nur die IHKs einig. Auf allen Ebenen plädieren Politik und Wirtschaft für eine rasche Integration von Flüchtlingen in den deutschen Arbeitsmarkt. Diese Broschüre schafft Klarheit und stellt die aktuelle Rechtssituation verständlich dar.

Zeugnisübergabe "Betrieblicher Suchtberater (IHK)"

Eine Suchterkrankung ist häufig der Grund für berufliches Scheitern und für Arbeitslosigkeit. Deshalb haben die IHK Akademie Mittelfranken und das Therapiezentrum Laufer Mühle in Adelsdorf den IHK-Zertifikatslehrgang „Betrieblicher Suchtberater“ entwickelt.

Studie "Azubi-Recruiting Trends 2016"

Wie finden Auszubildende und Ausbildungsbetriebe heute am besten zueinander? Wie sollen ausbildende Organisationen auf den geänderten Ausbildungsmarkt reagieren? Mit den "Azubi-Recruiting Trends" geht u-form Testsysteme auch 2016 wieder grundlegenden Fragen zur Gewinnung von Auszubildenden auf den Grund.

Lehrstellenbilanz IHK-Berufe: Gute Aussichten für 2016

Ein erfreulich gutes Ergebnis zeigt der Ausbildungsmarkt für IHK-Berufe in Mittelfranken. 8 407 neue Ausbildungsverträge wurden im Jahr 2015 geschlossen. Das sind 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr und bedeutet ein Halten des hohen Niveaus trotz des demografischen Wandels.

"Haus der kleinen Forscher": 100. Grundschule deutschlandweit zertifiziert

In der Grundschule Obermässing aus Greding ist das Forschen rund um Naturwissenschaften, Mathematik und Technik fester Bestandteil des Alltags. Dafür erhielt die Schule von der gemeinnützigen Stiftung "Haus der kleinen Forscher" das gleichnamige Zertifikat.