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Berufsbildung AKTUELL

06/2020 Erscheinungsdatum: 28. Oktober 2020

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die zweite Welle der Pandemie hat Deutschland - und auch unsere Region - mittlerweile fest im Griff. Auch auf dem Ausbildungsmarkt hat Corona Spuren hinterlassen. Bis 30.09. waren die Neuverträge um 15 Prozent unter dem Vorjahresvergleichszeitraum. Dabei hätten viele Betriebe gerne noch Jugendliche eingestellt - leider fehlte es oftmals an Bewerbern. Aber noch besteht Hoffnung: Im Oktober haben wir bisher deutlich mehr Ausbildungsverträge mit sofortigem Beginn erhalten, so dass das Minus auf 12 Prozent geschrumpft ist. Nachdem täglich noch Anfragen von Betrieben eingehen, werden wir bis Jahresende weiterhin alles versuchen, um noch den einen oder anderen zu vermitteln.

Ende November/Anfang Dezember stehen die nächsten Ausbildungsprüfungen an. Hier arbeiten wir an umfangreichen Hygienekonzepten und werden alles Mögliche tun, um trotz Pandemie alle Azubis innerhalb der Ausbildungszeit zum Abschluss zu bringen.

Und trotz aller schlechter Nachrichten, die uns täglich erreichen, blicken wir hoffnungsvoll auf das neue Jahr: im März planen wir ein neues Format fürs Matching zwischen Betrieben und Jugendlichen: in Präsenz aber dennoch mit dem nötigen Abstand.

Infos dazu sowie zu weiteren Themen erhalten Sie in diesem Newsletter.

Ich wünsche Ihnen alles Gute - und vor allem: Bitte bleiben Sie gesund!

Stefan Kastner

 

KarriereKick Mittelfranken im März 2021: Jetzt anmelden!

Zwar führt jeder vierte Ausbildungsbetrieb in Zeiten der Corona-Pandemie bei der Rekrutierung von Auszubildenden auch Gespräche per Video bzw. Telefon – die überwiegende Mehrheit setzt aber nach wie vor auf den persönlichen Kontakt. Das hat die Auswertung der aktuellen Umfrage zur Ausbildungssituation in Mittelfranken ergeben. Allerdings haben seit März 2020 so gut wie keine Berufsinfoveranstaltungen oder Messen stattgefunden. Auch weitere wichtige Instrumente der Berufsorientierung wie die Berufsberatung der Arbeitsagentur oder die Möglichkeit, Jugendliche im schulischen Praktikum näher kennenzulernen, fanden kaum oder gar nicht mehr statt.

Um Sie dennoch bei der Akquise Ihres Nachwuchses zu unterstützen, führen wir am 18. und 19. März 2021 in den Räumen der IHK-Akademie Mittelfranken erstmals eine Berufsinfomesse namens "Karriere Kick" durch. Beim Tischfußball können Sie spielerisch Ihre künftigen Azubis kennenlernen. Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt, dafür werden für Sie feste Gespräche mit interessierten Schülerinnen und Schülern vereinbart. Der gesamten Veranstaltung liegt ein umfangreiches Hygienekonzept zugrunde. Das weitere Infektionsgeschehen werden wir natürlich intensiv verfolgen. Sollte die Veranstaltung aufgrund der weiteren Entwicklung nicht durchgeführt werden können, wird die Teilnahme kostenfrei auf einen späteren Termin verschoben.

Weitere Informationen und den direkten Weg zu Ihrer Teilnahme finden Sie über folgenden Link: https://karriere-kick.de/mittelfranken-aussteller

 

© AntonioGuillem / gettyimages.de

Umsetzungshilfe für den neu geordneten Bankkaufmann/-frau

In der vorliegenden Handreichung werden die Ergebnisse der Neuordnung und die damit verbundenen Ziele und Hintergründe aufbereitet und anschaulich dargestellt. Dazu werden praktische Handlungshilfen zur Planung und Durchführung der betrieblichen und schulischen Ausbildung angeboten. Damit ist sie eine wertvolle Unterstützung in der täglichen Arbeit von Ausbilderinnen und Ausbildern sowie der Berufsschule.

Die Umsetzungshilfen des BiBB aus der Reihe "Ausbildung gestalten" werden als kostenloser Download angeboten. Den entsprechenden Link zur Handreichung finden Sie auf der Infoseite unserer Homepage zu den Bankkaufleuten. Eine gedruckte Ausgabe kann kostenpflichtig beim Verlag bestellt werden.

Informationen: https://www.ihk-nuernberg.de/s/108318

  Ansprechpartner/in

Florian Kelch (Tel: +49 911 1335 1223, florian.kelch@nuernberg.ihk.de)

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IHK-NachvermittlungsDays

Die Azubi-Anwärter wurden am 26. und 27. Oktober einzeln in für sie reservierte und mit Videotelefonie-Equipment ausgestattete Räume geführt. Mit Abstand und Alltagsmaske konnten sich die 25 Teilnehmer/innen auf zwei bis fünf digitale Vorstellungsgespräche mit 15 Betrieben aus verschiedensten Branchen konzentrieren.

Das IHK-Team stellte sicher, dass die Verbindung zum richtigen Unternehmen hergestellt ist, dass dem Bewerber ein Steckbrief - mit Infos zur Firma und zum Beruf - vorliegt und machte den Jugendlichen bei Bedarf das letzte Quäntchen Mut.

Die Gespräche - so ist unser Eindruck - kommen einem reellen Bewerbungsgespräch sehr nahe. Die Fragen und Themen gleichen einer persönlichen Gesprächssituation in hohem Maße. Uns freut, dass ein erstes Feedback von Betrieben und Bewerbern zeigt: Praktikas, Folgegespräche und Verträge sind für den mittelfränkischen Ausbildungsmarkt vereinbart oder in die Wege geleitet.

Weitere Infos: ihk-nuernberg.de/nachvermittlungsboerse

  Ansprechpartner/in

Carolin Schweizer (Tel: +49 911 1335 1261, carolin.schweizer@nuernberg.ihk.de)

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JETZT in Ausbildung starten!

Unternehmen mit offenen Ausbildungsstellen können sich gerne per E-Mail oder telefonisch melden und ihre Angebote bei uns hinterlegen. Im Gespräch mit Auszubildenden können die Bildungsberater/innen dann diese Kontakte weitergeben.

Auf unserer Homepage können Ausbildungsbetriebe zudem ihre Aktivitäten und Termine rund umns Thema Berufsorientierung und Besetzung von Ausbildungsstellen einstellen lassen: ihk-nuernberg.de/jetzt

  Ansprechpartner/in

Carolin Schweizer (Tel: +49 911 1335 1261, carolin.schweizer@nuernberg.ihk.de)

Senior Experten helfen Ausbildungsabbrüche zu verhindern

VerA ist eine Initiative des Senior Experten Service (SES), einer der größten deutschen Ehrenamtsorganisationen für Fach- und Führungskräfte im Ruhestand oder in einer beruflichen Auszeit (Weltdienst 30+). Seit Ende 2008 setzt sich VerA für junge Menschen ein, denen die Berufsausbildung Probleme bereitet. Expertinnen und Experten des SES helfen ihnen, am Ball zu bleiben.

Tandem-Modell punktet

Wie bei seinen internationalen Einsätzen so setzt der SES auch bei VerA auf das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe, gibt ihr allerdings eine besonders individuelle Note: Für alle Auszubildenden, die sich bei VerA melden, sucht der SES persönliche Begleiterinnen und Begleiter. In der Regel kümmert sich eine Expertin oder ein Experte um einen Azubi. Das zahlt sich aus: Mehr als 70 Prozent der Ausbildungsbegleitungen wurden mit Erfolg abgeschlossen oder sind auf einem guten Weg dorthin.

Seit VerA an den Start ging haben mehr als 15.000 Auszubildende von dem Angebot profitiert. So hoch wie der Zuspruch junger Menschen ist das Interesse von Expertenseite: In ganz Deutschland haben mehrere Tausend Expertinnen und Experten des SES ein eigens für VerA entwickeltes Seminar durchlaufen – die Voraussetzung für die Übernahme einer Ausbildungsbegleitung.

Mittlerweile zeichnet sich deutlich ab, in welchen Bereichen Auszubildende besondere Unterstützung benötigen. Zu nennen sind Probleme in der Berufsschule, Konflikte im Ausbildungsbetrieb und die Förderung von Lernmotivation und sozialer Kompetenz. Die Ausbildungsberufe, aus denen die meisten Anfragen nach einer VerA-Begleitung kommen, fallen in den handwerklich/technischen und kaufmännischen Bereich. Genau hier liegen auch die Kompetenzen der meisten Expertinnen und Experten, die sich für VerA engagieren. Ihr großes Plus ist die eigene langjährige Erfahrung im Beruf.

Sie kennen einen Experten, der sich in dieser Initiative einbringen möchte oder haben eine/n Auszubildende/n, der/die Unterstützung benötigt? Unser Regionalkoordinator freut sich auf die Kontaktaufnahme per E-Mail: nuernberg@vera.ses-bonn.de

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Mit UBAconnect ausländische Fachkräfte gewinnen

Die Anwendung heißt "UBAconnect" und ist Teil des Projekts "Unternehmen Berufsanerkennung", das vom DIHK und dem Zentralverband des Deutschen Handwerks federführend betreut wird. Mit "UBAconnect“" können ausländische Fachkräfte ein Unternehmen suchen, bei dem sie Nachqualifizierungsmaßnahmen absolvieren können. Das wiederum ermöglicht ihnen, ihren Berufsabschluss vollständig anerkennen zu lassen.

Hintergrund des Vorhabens ist, dass die Beratungsstellen der Industrie- und Handelskammern immer öfter derartige Anfragen verzeichnen. Denn seit dem Inkrafttreten des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes entscheidet die Berufsanerkennung sogar darüber, ob Fachkräfte aus Drittstaaten nach Deutschland kommen können. Im Falle eines teilweisen Gleichwertigkeitsbescheids ist es also relevant für ein Visum, ob man in Deutschland ein Unternehmen für eine Anpassungsqualifizierung findet. 

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken testet als erste Pilotkammer, ob so eine Anwendung von den Unternehmen angenommen wird und einen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten kann. Außerdem gehen wir der Frage nach, inwieweit eine Software-Lösung die Beratung zur Anpassungsqualifizierung unterstützen und verbessern kann. Auch Antragstellende, die bereits in Deutschland leben und eine teilweise Gleichwertigkeit bescheinigt bekommen, benötigen meist vor allem noch Praxiserfahrung. Solche Personen schlagen immer häufiger bei der IHK auf. Hier unterstützt "UBAconnect", indem unsere Anerkennungsberaterinnen und -berater auf interessierte Firmen zugreifen können. 

Unternehmen, die eine ausländische Fachkraft für den Zeitraum einer Anpassungsqualifizierung beschäftigen und gegebenenfalls qualifizieren möchten, können sich ab 12. November auf der Website von "Unternehmen Berufsanerkennung" registrieren. Die Anerkennungsberaterinnen und -berater in der IHK haben Zugriff auf die Anwendung und können so idealerweise schnell ein passendes Unternehmen für die Fachkraft finden. 

  Links

Neue IHK-Podcast-Reihe: Erfolgreich ausbilden trotz oder gerade wegen der Krise

Die Podcastreihe "Sei ein Mentor" der DIHK-Bildungs-GmbH gibt wertvolle Antworten auf die brennenden Fragen der Ausbilder und Personaler: https://seieinmentor.podigee.io

 

IHK Akademie Mittelfranken ©

IHK-Akademie: Hinweise zu Online-, Hybrid- oder Präsenzveranstaltungen

Damit könnten insgesamt bis zu 60 Kurse über die digitale Infrastruktur abgehalten werden, weil die von uns angebotenen Kurse natürlich nicht alle gleichzeitig stattfinden und es zahlreiche unterschiedliche Veranstaltungsformate gibt.

Beim Betreten unserer Räumlichkeiten vor Ort beachten Sie bitte unser Hygienekonzept (PDF) und die Selbstauskunft (PDF). Bringen Sie Letztere bitte schon ausgedruckt und am Veranstaltungstag ausgefüllt bei Ihrem Besuch an der IHK-Akademie mit – als Teilnehmer/in an einer Weiterbildung oder an einer Prüfung.

Wenn Sie aus einem der im Hygienekonzept (PDF) und der Selbstauskunft (PDF) genannten Gründe nicht persönlich vor Ort erscheinen können, bieten wir Ihnen in Bezug auf Ihre Weiterbildung an der IHK-Akademie Mittelfranken eine sehr gute digitale Alternative an!

Bereits jetzt werden die meisten Veranstaltungen parallel in Präsenz und Online angeboten. Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit unsere Online-Angebote. Für konkrete Rückfragen stehen unsere Bildungsmanager/innen unter 0911 1335 2335, unter ihk-akademie@nuernberg.ihk.de oder im Chat für weitere Informationen zur Verfügung. Informationen bekommen Sie zudem über unsere MyIHK-App.

Falls Sie in den nächsten Tagen eine IHK-Prüfung in den Räumen der IHK-Akademie ablegen, so beachten Sie bitte die Informationen, die Sie mit der Einladung erhalten. Aktuelle Informationen zu den IHK-Prüfungen finden Sie immer auf folgender Seite: ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/corona-virus-regelungen-ihk-pruefungen/

  Links Ansprechpartner/in

KundenServiceAkademie (Tel: +49 911 1335 2335, $person.email)

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Kongress: Talent(e) ermitteln und entwickeln

Die Veranstaltung findet am 18. November 2020 von 09:00 bis 18:30 Uhr an der IHK-Akademie Mittelfranken, Walter Braun-Straße 15, 90425 Nürnberg vor Ort statt. Sie haben auch die Möglichkeit, sich online zuzuschalten.

Die Veranstaltung vermittelt Ihnen Grundsätze und Methoden der Erfassung von Talenten. Lernen Sie Beispiele aus der Praxis kennen, erproben Sie Methoden und nutzen Sie die Chance, sich online als auch vor Ort mit Experten und anderen Personalverantwortlichen auszutauschen.

Informationen und Anmeldung: fachkraefte-mittelfranken.de/veranstaltungen/ihk-online-kongress-talente-ermitteln-und-entwickeln

  Ansprechpartner/in

Antonia Lehner (Tel: +49 911 1335 1123, antonia.lehner@nuernberg.ihk.de)

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