Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 100 Erscheinungsdatum: 12. März 2021 17:02 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Corona-Impfungen / Corona-Tests

Die Entwicklung und breite Nutzung effektiver und sicherer Covid-19-Impfstoffe wird als realistische Option angesehen, die aktuelle Pandemie zu einem Ende zu bringen bzw. SARS-CoV-2-Infektionen langfristig zu kontrollieren. Impfen ermöglicht es, eine Immunität in weiten Teilen der Bevölkerung zu erreichen. Zusammen mit einer umfangreichen Teststrategie soll damit der Ausbreitung des Virus begegnet werden.

Wir haben auf einer neuen Seite begonnen, Informationen rund um Schutzimpfungen, Antigenschnelltests und Laien-Selbsttests zusammenzutragen. Außerdem ist ein Merkblatt "Professionelle Antigenschnelltests in Unternehmen" hinterlegt und wir haben eine Liste aller Testzentren in Mittelfranken erstellt. www.ihk-nuernberg.de/s/138893

Ad-hoc-Seminar zum Thema "Click & Meet" und Online-Terminvereinbarung

Am kommenden Mittwoch veranstalten wir kurzfristig eine Online-Infoveranstaltung und zeigen, wie Unternehmen über ihre Website oder direkt bei Google, Facebook & Co. Termine mit Kunden vereinbaren können. Anmeldung ab sofort unter www.ihk-nuernberg.de/v/6031.

FAQ-Liste "Corona-Krise und Wirtschaft" aktualisiert und konkretisiert

Die FAQ-Liste "Corona-Krise und Wirtschaft" wurde aktualisiert und konkretisiert: Die neue Version ist vom 11. März 2021.

www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/corona-virus/faq-corona-krise-und-wirtschaft.pdf

Corona-Dashboard Mittelfranken

Welche Öffnungsschritte in den mittelfränkischen Städten und Landkreisen möglich sind, hängt mit der Entwicklung der 7-Tage-Inzidenzen zusammen: Überschreiten die Inzidenzzahlen die Grenzwerte von 50 bzw. 100 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern, werden unter Umständen Lockerungen zurückgenommen oder sogar die "Notbremse" gezogen. Um das Infektionsgeschehen besser sichtbar zu machen, haben wir ein "Corona-Dashboard Mittelfranken" eingerichtet, auf dem sich die Inzidenzzahlen aller Landkreise und Städte seit 1. März 2021 verfolgen lassen. Die Zahlen werden durch die offiziellen Zahlen des RKI aktualisiert.

www.ihk-nuernberg.de/corona-mittelfranken

Bundeskabinett verlängert SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung bis einschließlich 30. April 2021

Das Bundeskabinett hat am 10. März 2021 die am 15. März 2021 auslaufende SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung bis einschließlich 30. April 2021 verlängert und ergänzt.

Die Verordnung regelt insbesondere Bestimmungen zur Reduzierung betriebsbedingter Personenkontakte wie z. B. die Verpflichtung der Arbeitgeber zum Angebot von Homeoffice, die Reduktion der Personenbelegung in gemeinsam genutzten Räumen durch Vorgabe einer Mindestfläche von 10 m² pro Person, sowie die Einteilung in feste, möglichst kleine Arbeitsgruppen in Betrieben mit mehr als zehn Beschäftigten.

Neu aufgenommen wurde eine Bestimmung zu betrieblichen Hygienekonzepten, und dass im Regelfall medizinische Gesichtsmasken bereitgestellt und getragen werden müssen.

Die Verordnung tritt am Tag nach der Verkündung in Kraft.

Weitere Informationen finden Sie beim BMAS unter: www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2021/corona-arbeitsschutzverordnung-bis-30-april-2021-verlaengert.html

Unter www.ihk-nuernberg.de/s/135722 finden Sie weitere Informationen zum Thema "Corona-Virus und Arbeitsschutz".

Abschlagszahlungen laufen wieder

Die Abschlagszahlungen der Corona-Hilfen sind wieder aufgenommen. Das BMWi erklärt auf seiner Homepage: "Die kurzzeitige Unterbrechung war notwendig, um im Austausch mit den strafrechtlichen Ermittlungsbehörden, dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Bundesfinanzministerium Unregelmäßigkeiten zu prüfen und Vorkehrungen zu treffen, um Betrugsversuche zu verhindern."

Weitere Informationen zu den Corona-Hilfen finden Sie auf unserer Homepage unter www.ihk-nuernberg.de/finanzielle-hilfen