Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 17 Erscheinungsdatum: 24. April 2020 21:18 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

© Zuranm - GettyImages

Schutz- und Hygienekonzept: Vorlagen online!

Alle Betriebe, die geöffnet haben dürfen, müssen ein Schutz- und Hygienekonzept ausarbeiten und auf Verlangen der zuständigen Kreisverwaltungsbehörde vorlegen. Falls Kundenparkplätze zur Verfügung gestellt sind, ist darüber hinaus ein Parkplatzkonzept erforderlich. Doch welche Inhalte muss ein solches Hygienekonzept enthalten und wie ist es aufgebaut?

Damit Sie schnell und bequem ein eigenes Schutz- und Hygienekonzept erstellen können, haben wir für Sie eine Vorlage mit Ausfüllhinweisen entworfen. Basis für unsere Vorlage sind unter anderem die Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege und des Bundesarbeitsministeriums sowie praktische Erfahrungen und Anregungen von Mitgliedsbetrieben, denen ein herzlicher Dank gilt!

Laden Sie jetzt unsere Vorlagen unter www.ihk-nuernberg.de/hygienekonzept-vorlage herunter.

Liste "Produzenten von Mund-Nase-Masken" aktualisiert

Das Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie hat seine Liste mit Herstellern von Mund-Nase-Masken aktualisiert. Ergänzt wurden Angebote, die das Ministerium zwischen dem 16. und 24. April erreicht haben.

Direkt zur Liste: www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/corona-virus/produzenten-von-mund-nase-masken.pdf

Weitere Plattformen mit Herstellern und Händlern von Mund-Nase-Bedeckungen: www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/infektionsschutz-bei-der-oeffnung-von-unternehmen/#masken

Webinar: "Schicksal von Verträgen in Zeiten von Corona - Vertragserfüllung, Geschäftsgrundlage, Moratorien"

Der Gesetzgeber hat in den vergangenen Wochen die gesetzlichen Rahmenbedingungen des Vertragsrechts in einigen Eckpunkten verändert, um die derzeitige Situation an Corona und dessen Folgen anzupassen. Muss mein Kunde den Vertrag jetzt noch erfüllen? Kann ich auf pünktliche Mietzahlungen bestehen? Muss ich als Unternehmer überhaupt noch leisten, obwohl ich selber nicht beliefert werde?

In unserem kostenlosen Webinar liegt der Fokus auf Rechtsfragen bei der Durchführung von Verträgen. Das Webinar gibt erste Einschätzungen und behandelt die ersten Erfahrungen aus der betrieblichen Praxis. Außerdem werden die insolvenzrechtlichen Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Krise erörtert. Wie sollten sich Kunden von Unternehmen in Zahlungsschwierigkeiten jetzt verhalten?

Das Webinar findet am Donnerstag, 30. April von 9:00 bis 10:00 Uhr statt. Die Teilnahme kostenlos und eine vorherige Anmeldung nicht erforderlich.

Mehr zum Webinar und der Link zur Teilnahme unter https://www.ihk-nuernberg.de/v/5910

Entschädigung bei Verdienstausfall wegen geschlossener Schulen, Kindergärten und Kitas: FAQ-Liste veröffentlicht

Für die Beantratung einer Entschädigung gemäß § 56 Abs. 1a Infektionsschutzgesetz (Verdienstausfall aufgrund der Schließung von Kinderbetreuungseinrichtungen und Schulen) soll in Kürze ein Online-Antragsformular auf den Seiten des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales freigeschaltet werden. Wir haben bereits jetzt Fragen zum Entschädigungsanspruch gesammelt und eine FAQ-Liste daraus erstellt, die wir laufend aktualisieren.

Direkt zur FAQ-Liste: https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/corona-virus/faq-entschaedigung-bei-kinderbetreuung-waehrend-der-corona-krise.pdf

Mehr zur Situation: www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/corona-virus-dienstreisen-arbeitsausfall-arbeitsschutz-was-ist-arbeitsrechtlich/#schulen-kindergarten-und-kitas-schliessen