Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 59 Erscheinungsdatum: 30. Oktober 2020 17:41 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Teil-Lockdown: Rahmenbedingungen für die Öffnung von Geschäften und Betrieben

Bund und Länder haben erneut einschneidende Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen: In dem voraussichtlich bis Ende November andauernden Teil-Lockdown müssen zahlreiche Betriebe schließen, andere dürfen nur unter Auflagen öffnen. Wir haben die wichtigsten Punkte aus den Beschlüssen und dem Bericht aus der Sitzung des bayerischen Kabinetts am Donnerstag zusammengestellt und werden unsere Übersichts-Seite fortlaufend aktualisieren.

www.ihk-nuernberg.de/s/134747

Außerordentliche Wirtschaftshilfe für den Teil-Lockdown

Für die von den temporären Schließungen im November 2020 erfassten Unternehmen, Betriebe, Selbständige, Vereine und Einrichtungen wird der Bund eine außerordentliche Wirtschaftshilfe von 10 Milliarden Euro gewähren. Einmalige wird eine Kostenpauschale in Höhe von bis zu 75 Prozent des Umsatzes von November 2019 geleistet. Außerdem werden bestehende Hilfsprogramme aufgestockt und der Schnellkredit der KfW erweitert und auch kleinen Unternehmen zugänglich gemacht werden.

www.ihk-nuernberg.de/finanzielle-hilfen

Gemeinsam gegen die Corona-Krise – Netzwerke und Initiativen

Im ersten Lockdown Anfang des Jahres haben wir damit begonnen, eine Übersicht über Wirtschaftsnetzwerke und Initiativen zusammenzustellen, die aufgrund der Corona-Pandemie ins Leben gerufen wurden.

Bei den vorgestellten Projekten können sich Unternehmer vernetzen und gegenseitig unterstützen oder Händler und Gastronomen auf gemeinsamen Plattformen präsentieren und Lieferangebote für Waren und Speisen ins Leben rufen. Wir freuen uns über den Hinweis auf neue Initiativen, die wir gerne in die Übersicht aufnehmen.