Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 78 Erscheinungsdatum: 12. Januar 2021 16:04 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Bewilligung und Auszahlung der Novemberhilfen beginnen

Die Bewilligung und insbesondere die Auszahlung der Novemberhilfe des Bundes startet heute: Am vergangenen Freitag haben die KollegInnen bei der IHK für München und Oberbayern die nötige Software vom Bund erhalten und bis Montag Nachmittag über hundert Mitarbeiter in der Anwendung geschult. Seit Dienstag morgen arbeiten sie die eingegangenen Anträge ab.

Mehr Details finden Sie in der Pressemitteilung des Bayerischen Wirtschaftsministeriums unter https://www.stmwi.bayern.de/presse/pressemeldungen/pressemeldung/pm/7-2021/

FFP2-Maskenpflicht in Geschäften und im Nahverkehr

Ab kommendem Montag (18. Januar) gilt in Geschäften und im öffentlichen Nahverkehr in Bayern eine FFP2-Maskenpflicht. Das hat Ministerpräsident Markus Söder am Dienstag nach einer Kabinettssitzung bekanntgegeben. Durch die FFP2-Masken würden nicht nur andere Menschen, sondern auch die Träger besser geschützt. Außerdem seien die Masken in ausreichender Zahl vorhanden. Söder kündigte außerdem an, dass es für Pendler aus Nachbarländern wieder eine wöchentliche Testpflicht geben soll.

Mehr zu den Beschlüssen des Kabinetts unter https://www.ihk-nuernberg.de/de/media/PDF/corona-virus/bericht-aus-der-bayerischen-kabinettssitzung-vom-12.-januar-2021.pdf und unter https://www.br.de/nachrichten/bayern/einkaufen-und-nahverkehr-ab-montag-ffp2-maskenpflicht,SLsWQ18.