Newsletter "Handel und Dienstleistung AKTUELL"

Kerstin Krausser

Fachbetreuung Handel | Dienstleistung Tel: +49 911 1335 1382
Alexander Fortunato

Leiter Referat Handel und Dienstleistung | Standortberatung und Firmeninformationen | Kultur- und Kreativwirtschaft Tel: +49 911 1335 1316

Ausgabe 08 | 2021 Erscheinungsdatum: 30. August 2021

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die aktuelle Ausgabe unseres IHK-Newsletters "Handel und Dienstleistung AKTUELL". Mit unserem Newsletter informieren wir Sie über interessante Neuigkeiten und Aktivitäten rund um die Handels- und Dienstleistungsbranche.

Ihre "IHK Handel und Dienstleistung AKTUELL"-Redaktion

Förderprogramm "unternehmensWert:Mensch" geht in die letzte Runde

Das Projekt "unternehmensWert:Mensch" unterstützt KMUs dabei, Herausforderungen im Bereich HR in ihrem Betrieb anzugehen und Lösungen zusammen mit der Geschäftsführung und den Mitarbeitern zu finden. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken fungiert als regionale Erstberatungsstelle. Die anschließende finanziell geförderte Beratung macht ein von Ihnen ausgewählter im Programm akkreditierter Berater. Sie können sich als KMU so bis zu 8.000 € fördern lassen. Das Programm ist noch bis Herbst 2021 offen.

Weitere Informationen und die Ansprechpartner finden Sie auf
www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Standortpolitik-und-Unternehmensfoerderung/fachkraefte/unternehmenswert-mensch

Ansprechpartner/in

Monika Schuhmann (Tel: +49 911 1335 1116, monika.schuhmann@nuernberg.ihk.de)

3G-Regel in Innenräumen in Kraft: Verlängerung der Corona-Maßnahmen bis 10. September 2021

Gemäß der Verordnung zur Änderung der 13. Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmen­verordnung (13. BayIfSMV), die am 20. August 2021veröffentlicht wurde, gilt seit Montag, 23. August 2021 in Bayern bei einer 7-Tage-Inzidenz von 35 oder mehr die 3G-Regel in Innenräumen. Diese Änderung  setzt die Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz vom 10. August 2021 um.

Für Betriebe, die von der 3G-Regel betroffen sind,  haben wir bereits neue Vorlagen für Aushänge angefertigt. Diese Plakate können unter www.ihk-nuernberg.de/corona-aushaenge heruntergeladen werden.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder hat eine neue Corona-Verordnung unabhängig von der Inzidenz angekündigt. Stattdessen sollen eine Krankenhausampel etabliert und FFP2-Masken mit medizinischen Masken gleichgestellt werden. Diese neuen Regelungen sollen im Laufe der Woche mit einer neuen bayerischen Verordnung in Kraft treten.

www.ihk-nuernberg.de/wiedereroeffnung-der-wirtschaft

Ansprechpartner/in

KundenService (Tel: +49 911 1335 1335, kundenservice@nuernberg.ihk.de)

KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen Förderprogramm von Bund und Ländern geht in die zweite Runde / Bewerbungsstart war der 16. August 2021

Das Förderprogramm KULTUR.GEMEINSCHAFTEN: Kompetenzen, Köpfe, Kooperationen unterstützt Kultureinrichtungen und kulturelle Träger beim Aufbau eines digital gestützten Austauschs mit ihrem Publikum.

Kultureinrichtungen und kulturelle Träger können sich ab dem 16. August 2021 bewerben. Die Antragsfristen enden am 24. September 2021 (Mitternacht).

Weitere Infos finden Sie unter:

CommAwards 2021 - Jetzt einreichen und abräumen! - Neu: Kategorie Design

Die CommAwards haben am 10. August das Einreichungsportal geöffnet. Einreichungsfrist ist bis 10. Oktober 2021. Noch bis 31. August 2021 gelten die EarlyBird-Bedingungen.

Zugelassen sind Veröffentlichungen in den Kategorien Film, Sound, Print, Outdoor, Raum, Digital, PR, Health und 2021 neu auch in der Kategorie Design, aus dem deutschsprachigen Raum, die zwischen Juli 2020 bis August 2021 durchgeführt wurden und nachweislich im Kundenauftrag realisiert wurden.Einsenden können alle, die mit Werbung zu tun haben, ob als Agentur, Unternehmen, Institution, Freischaffender oder Student.

Zuständig für Fragen rund um die CommAwards sind Petra Lorenz und ihr Team der CommClubs Bayern e.V. unter award@commclubs.com

Alle Informationen zu den Kategorien, Unterkategorien, Teilnahmebedingungen und Terminen finden sie unter https://commawards.com

Die CommAwards werden durchgeführt von den
CommClubs Bayern e.V.
Verband der Werbe- und Kommunikationswirtschaft Bayern
1947 gegründet als Bayerischer Werbefachverband e.V.
Paradiesstrasse 10, 80538 München

“Wirtschaft nebenan” am 14. September 2021, 09:00 Uhr - 10:00 Uhr

Wie nehmen Sie die Welt wahr?

Um diese Frage geht es beim nächsten Online-Termin von „Wirtschaft nebenan“ am Dienstag, 14. September 2021, 09:00 bis 10:00 Uhr. „Die Landschaft ist nicht die Landkarte“ ist der Titel des Impulsvortrags und basiert auf einer der Grundannahmen von NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren): Unsere eigene Sichtweise ist nur eine Perspektive auf die Wirklichkeit. Wie er als Selbstständiger von diesem Wissen profitiert und wie er NLP praktisch für sich im Alltag nutzt, verrät uns Daniel Härtsfelder.

Wagen Sie den Perspektivwechsel und seien Sie mit dabei!

Den Termin und die Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter folgendem Link: https://www.ihk-nuernberg.de/de/KundenService/-wirtschaft-nebenan/

Die Veranstaltung findet online statt und ist kostenfrei.

Ansprechpartner/in

Carolin Regler (Tel: +49 911 1335 1478, carolin.regler@nuernberg.ihk.de)

Google Zukunftswerkstatt

„Jeder Schritt ist Fortschritt“

Mit diesem Motto wirbt die „Google Zukunftswerkstatt“, die Bildungsinitiative von Google Deutschland, für ihre Online- und Vor-Ort-Schulungen.

Denn das Internet bietet Menschen, Unternehmen und sogar ganzen Wirtschaftsräumen unendliche Möglichkeiten. Wenn man weiß, wie man es richtig nutzen kann, steht einem eine ganz neue Welt offen. Daher möchte die Google Zukunftswerkstatt mit ihren Trainings jedem ermöglichen, das nötige digitale Wissen zu erlernen, um vom technologischen Fortschritt zu profitieren, sich weiterzuentwickeln und die eigene digitalen Kompetenzen aufzubauen.

Die aktuellen Veranstaltungen der Google Zukunftswerkstatt und die Termine finden Sie hier: https://www.ihk-nuernberg.de/de/Geschaeftsbereiche/Innovation-Umwelt/IuK-E-Business/E-Business/google-zukunftswerkstatt/

Ansprechpartner/in

Dipl.-Ing. (FH) Richard Dürr (Tel: +49 911 1335 1320, richard.duerr@nuernberg.ihk.de)

Bayern hilft Händlern- Webinarreihe zum Thema "Marktplätze"

Wer online verkaufen möchte, kommt an Marktplätzen kaum mehr vorbei. Weil auch die Zahl der Anbieter stets zunimmt und viele Händlerinnen und Händler nicht wissen, wie der Einstieg gelingen kann, widmet Bayern hilft seinen Händlern diesem Thema eine Webinarreihe. Los geht es am 2. September 2021.

Die Termine dazu finden Sie hier: https://bayern-hilft-haendlern.de/aktuelles/webinarreihe-zum-thema-marktplaetze

Bezahlen im Handel: Muss es immer Bargeld sein? 'Webinar am 30. September 2021, 14:00 Uhr - 16:00 Uhr

Die Vorlieben der Kunden, wie sie Ihren Einkauf bezahlen, ändern sich. Neue Bezahlverfahren haben sich etabliert, aber auch die regulatorischen Vorgaben sind zum Teil neu. In dieser Veranstaltung der gemeinsamen Reihe „Digitaler Multikanal-Handel“ des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Handel und der IHK Regensburg beschäftigen wir uns intensiv mit dem Thema „Payment“, sowohl im stationären Ladengeschäft als auch im E-Commerce.

Inhalte:

• Trends beim Bezahlen: Aktuelle Entwicklungen und regulatorische Vorgaben
  • Payment im E-Commerce: Bezahlverfahren, Marktüberblick, Kosten, Integration

Das Info-Webinar wird über ZOOM durchgeführt. Ihren Zugangs-Link erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung per E-Mail.

Hier können Sie sich zu dem kostenlosen Webinar anmelden: https://www.ihk-regensburg.de/system/vst/653290?id=358500&terminId=613363

Ansprechpartner:
Annabell Alexander, Tel. 0941/5694-240, alexander@regensburg.ihk.de

IHK-Webinar „Grundlagen der CE-Kennzeichnung und Produktsicherheit“ am 14. September 2021

Für die Herstellung, den Import oder auch den Umbau von Produkten oder Maschinen kann eine CE-Kennzeichnung verpflichtend sein. Das Webinar gibt einen ersten Einblick in die Grundlagen der CE-Kennzeichnung und der Produktsicherheit.

Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie im Veranstaltungsflyer

Ansprechpartner:
IHK für Oberfranken Bayreuth, Anna-Lena Fischer, fischer@bayreuth.ihk.de

Workshop "Digitale Wettbewerbsfähigkeit" im Nürnberger Land, am 4. Oktober 2021, 19:00 Uhr bis 22:00 Uhr

Eine große Herausforderung für die Innenstädte liegt im Aufbau der digitalen Wettbewerbsfähigkeit. Diese Aufgabe liegt auch im Fokus der Anstrengungen der Wirtschaftsförderung des Landratsamts Nürnberger Land, um den Landkreis wirtschaftlich auch weiterhin stabil aufzustellen. Deshalb sollen regionale Unternehmen vor allem aus den Bereichen Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistung durch geeignete Maßnahmen dabei unterstützt werden, die eigene Digitalisierung erfolgreich voranzutreiben.

Der Erfolg des Heimatgutscheins hat gezeigt, dass gemeinsame Ziele in Kooperation auch erreicht werden können. Um die nächsten Bausteine und Maßnahmen zu definieren, lädt die Wirtschaftsförderung zu einem Workshop  "Digitale Wettbewerbsfähigkeit" ein. Die Veranstaltung wird voraussichtlich hybrid stattfinden.

Gerne können Sie weitere interessierte Händler, Gastronomen und Dienstleister aus dem Nürnberger Land zu dieser Veranstaltung einladen.

Anmeldeschluss ist Dienstag, der 28. September 2021

Hier können Sie sich für das Webinar anmelden: https://eveeno.com/digitale_wettbewerbsfaehigkeit