IHK-InfoService: Region Ansbach

Dipl.-Volksw. Karin Bucher

Leiterin der IHK-Geschäftsstelle Ansbach, Gleichstellungsbeauftragte Tel: +49 981 209570 15
Horst Maußner

Stellv. Leiter der IHK-Geschäftsstelle Ansbach Tel: +49 981 209570 10

Ausgabe 40 Erscheinungsdatum: 7. November 2023

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

heute erhalten Sie die neueste Ausgabe von unserem "IHK-InfoService: Region Ansbach", um Sie über Neuigkeiten und interessante Veranstaltungen in der Region Westmittelfranken zu informieren.

Als Ansprechpartner in der Region stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Team der IHK-Geschäftsstelle Ansbach.

© IHK

Dr.-Ing. Simon Amesöder neuer IHK-Vizepräsident

Amesöder ist seit zwölf Jahren Geschäftsführer von RF Plast. Das Unternehmen entwickelt und produziert Kunststoff-Formteile als Einzelkomponenten und Funktionsgruppen für unterschiedliche Industriebereiche, insbesondere die Automobilbranche.

Im IHK-Ehrenamt engagiert er sich seit 2015 als Mitglied im Gremium Weißenburg-Gunzenhausen, seit 2020 als dessen Vorsitzender.

Außerdem ist er seit letztem Jahr Mitglied im IHK-Ausschuss Industrie | Forschung | Technologie.

Amesöder folgt im Präsidium auf Dr. Gerhard Walther, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank Mittelfranken Mitte. Dieser hatte im vergangenen Sommer den Vorsitz des Verbandsrats des Genossenschaftsverbands Bayern (GVB) übernommen und deswegen sein Amt als IHK-Vizepräsident niedergelegt.

Links Ansprechpartner/in

Frauke Wille (Tel: +49 911 1335 1543, frauke.wille@nuernberg.ihk.de)

© GettyImages-MiguelMalo

Werthaltiges Kunststoffrecycling

Kunststoffe sind aufgrund ihrer vielfältigen Eigenschaften wie Leichtigkeit, Langlebigkeit, Robustheit oder auch Formbarkeit die Basis verschiedenster Komponenten im Automobilbau. Dies macht sie zu begehrten Rohstoffen, die zunehmend knapper und teurer für die Fahrzeugindustrie werden.

Um die Art und Weise, wie Kunststoffe in der EU designt, produziert, verwendet und am Ende zurück in den Kreislauf geführt werden, zu ändern, hat die EU-Kommission im Rahmen des sog. ‚Green Deal‘ die „EU-Strategie für weniger Kunststoffabfälle in Europa“ verabschiedet. Die Aktionen der Strategie zielen unter anderem darauf ab, das Recycling für die Wirtschaft rentabler zu machen, Kunststoffabfälle einzudämmen und Innovationen zu fördern.

Im IHK-Fachforum geht es um die Fragen, wie es um die Kreislaufführung von Kunststoffen steht, was sich noch tun muss und wie höherwertiges Kunststoffrecycling in der MetrolpolregioN unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten weiterentwickelt werden kann. Eine gelungene Transformation der Automobil-Zulieferindustrie wird auch dieses Thema adressieren müssen.

13.11.2024 ab 12:30 Uhr

kunststoffcampus bayern
Richard-Stücklen-Str. 3
91781 Weißenburg i. Bay.

Das Programm und die genaue Agenda können Sie gern dem Flyer entnehmen.

Links Ansprechpartner/in

Dr.-Ing. Robert Schmidt (Tel: +49 911 1335 1299, Robert.Schmidt@nuernberg.ihk.de)

Dmitrij Schmiegel (Tel: +49 911 1335 1451, dmitrij.schmiegel@nuernberg.ihk.de)

Fragen und Antworten © almagami - Fotolia.com

Mein Kind ist jetzt in Ausbildung - Infoabend für Eltern

Der Infoabend findet am 14.11.2023 um 19:00 Uhr im Posthof Ansbach, Bahnhofsplatz 8, 91522 Ansbach statt.

Links Ansprechpartner/in

Dipl.-Kfm. (FH) Bernhard Essel (Tel: +49 911 1335 1221, bernhard.essel@nuernberg.ihk.de)

Dipl.-Psych. Christine Gräff (Tel: +49 911 1335 1278, christine.graeff@nuernberg.ihk.de)

Ausbildung Starten, Jugendliche, Fernglas © Halfpoint/GettyImages.de

Berufsausbildungsmesse altmühlfranken

Am 18. November 2023 ist es wieder soweit - die Berufsausbildungsmesse altmühlfranken findet statt!

Von 9 bis 15 Uhr präsentieren sich Unternehmen aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen an den drei Messestandorten - Gunzenhausen - Treuchtlingen - Weißenburg und stehen den Schülerinnen und Schülern für Fragen zur Verfügung.

Innovationspreis Bayern