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IHK-Aktivitäten in der Corona-Krise

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© Yevhen Lahunov - GettyImages

 

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Die Interessen ihrer Mitgliedsunternehmen haben für die IHK höchste Priorität. Sie platziert die Anliegen der Wirtschaft bei den politischen Entscheidungsträgern auf kommunaler, Landes-, Bundes- und europäischer Ebene. Die IHK pflegt diesen intensiven Austausch und stellt klare Forderungen. Vor allem macht sie konkrete Vorschläge, damit die Rahmenbedingungen für unternehmerisches Handeln wirtschaftsfreundlich gestaltet werden.

IHK-Aktivitäten zur Pandemie-Bekämpfung

Um die mittelfränkischen Betriebe in dieser Zeit der Corona-Pandemie so gut wie möglich zu unterstützen, hat die IHK ihre Kommunikationsaktivitäten hochgefahren sowie ein aktuelles und weitgreifendes Informationsangebot ausgerollt. Ein Überblick:

Was wir für Sie tun

  • Von Beginn der Krise an haben wir alle Kräfte auf die Bewältigung der Corona-Krise konzentriert und unsere Teams, die die Unternehmen per Telefon oder E-Mail beraten, aufgestockt.
  • So haben wir beispielsweise im Frühjahr 2020 die "Corona-Soforthilfe-Hotline" von der Regierung von Mittelfranken übernommen und 8 300 Mitgliedsunternehmen über die finanziellen Hilfen des Staates informiert.
  • Um einen ständig aktuellen Überblick zu geben, was für Unternehmen in der Corona-Pandemie wichtig ist, haben wir das Informationsportal "Corona" (www.ihk-nuernberg.de/corona-virus) erstellt. Es enthält umfangreiche Informationen zu allen wirtschaftsrelevanten Auswirkungen der Pandemie (z. B. Rahmenbedingungen für die Öffnung von Geschäften, Corona-bedingte Regelungen in der Aus- und Weiterbildung, finanzielle Hilfen des Staates, Hygiene-Konzepte usw.) und nennt die entsprechenden Ansprechpartner in der IHK.
  • Die einzelnen Seiten im Corona-Portal wurden 550 000 Mal angesehen. Unsere Vorlage für ein Hygienekonzept wurde insgesamt 65 000 Mal heruntergeladen, die verschiedenen Aushänge mit Corona-Regeln über 80 000 Mal. Insgesamt haben zwei Millionen Besucher unsere Webseite in 2020 aufgerufen, das sind 800 000 mehr als im Vorjahr.
  • Wir haben die Aus- und Weiterbildung auch in Corona-Zeiten mit digitalen Angeboten am Laufen gehalten und alle Prüfungen unter Einhaltung der Hygienevorschriften durchgeführt.
  • In 30 Corona-bezogenen Pressemitteilungen haben wir uns in die öffentliche Meinungsbildung eingeschaltet und als Stimme der Wirtschaft Expertisen geliefert, Vorschläge gemacht und Stellungnahmen abgegeben.
  • In 90 Ausgaben unseres Spezial-Newsletters "Corona-Krise AKTUELL" haben wir seit März 2020 über Neuigkeiten des Pandemie-Geschehens informiert (aktuelle politische Entscheidungen, rechtliche Fragen, Infektionsschutz, Ausgestaltung der Corona-Hilfen etc.).
  • Über die sozialen Netzwerke informieren wir regelmäßig über aktuelle Neuigkeiten. Allein auf Facebook erschienen über 130 Postings zu IHK-Beratungsangeboten und -Aktivitäten, die meisten von ihnen gingen außerdem auf Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn online.
  • In fünf Blitzumfragen haben wir die aktuelle Lagebeurteilung unserer Mitgliedsunternehmen erfragt und daraus Forderungen an die Politik abgeleitet, die wir in Schreiben an politische Entscheidungsträger und in Pressemitteilungen veröffentlicht haben.
  • Das IHK-Magazin "WiM – Wirtschaft in Mittelfranken" (Auflage 120 000 Exemplare) informierte in Sonderausgaben über alle Facetten der Corona-Krise.
  • IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann hat im WiM-Editorial mehrmals zur Lage der Wirtschaft in der Corona-Krise Stellung bezogen – zuletzt mit der Forderung nach einer konkreten Öffnungsperspektive.
  • In unseren "WiMcasts" (IHK-Podcasts zu Wirtschaftsthemen) haben wir eine eigene Reihe zu Corona-bezogenen Themen produziert. Die einzelnen Ausgaben können über unsere Website angehört oder über iTunes, Spotify und Deezer abonniert werden.
  • Für Detailfragen steht Ihnen unser eigens installiertes Team von Corona-Themenpaten in folgenden zwölf Themenfeldern zur Verfügung: Ausbildung & Prüfungen | Beschäftigung (inkl. Corona-bezogene arbeitsrechtliche Fragen) | Grundsicherung & systemkritische Infrastruktur | Import/Export | Insolvenz, Soforthilfe, Förderkredite, Bankengespräche | Kurzarbeit | Logistik & Verkehr | Mietrecht/Vertragsrecht | neue Entwicklungen und sonstige Ideen | Positivliste/Mischbetriebe | Steuern & Sozialversicherung | Weiterbildung

Kommen Sie gerne auf uns zu, unser KundenService-Team hilft Ihnen bei Ihren Fragen und Anliegen weiter: kundenservice@nuernberg.ihk.de, 0911 1335-1335

Unsere IHK-Aktivitäten im Überblick

 

"Nürnberg liefert!" - Lieferservice für den Einzelhandel

Mit "Nürnberg liefert!" startet der Nürnberger Einzelhandel seinen ersten gemeinsamen Lieferdienst für den Raum Nürnberg. Er bietet günstige Konditionen und unkomliziertes Handling für die beteiligten Händlerinnen und Händler sowie die Möglichkeit einfacher Lieferungen für Kundinnen und Kunden. Alles was bis mittags bestellt wird, ist in der Regel am Abend schon beim Kunden. Sonst am Folgetag. "Nürnberg liefert!" ist entstanden in der Nürnberger City-Werkstatt, einer gemeinsamen Initiative der Stadt Nürnberg und der Industrie- und Handelskammer Nürnberg für Mittelfranken.
(Infos zur Nürnberger City-Werkstatt unter: www.nuernberger-city-werkstatt.de).

Los ging es bei "Nürnberg liefert!" in der ersten Februarwoche 2021 mit 17 teilnehmenden Händlerinnen und Händlern. Nach knapp zwei Wochen, haben sich inzwischen weit über 50 Geschäfte auf der Internetseite registriert und täglich kommen neue dazu. Eine Übersicht der teilnehmenden Unternehmen sowie weitere Informationen finden Sie unter: https://www.nuernberg-liefert.de

Auch in Fürth gibt es mit "Fürth bringt's" einen regionalen Lieferservice zur Unterstützung des lokalen Einzelhandels. Alle beteiligten Händler sowie weitere Informtionen zur Unterstützungsaktion der Füther Wirtschaftsörderung finden Sie unter: Fürth bringt's

Informationen zum Erlanger Lieferservice "ERliefert", einem Angebot des City-Management Erlangen e.V., finden Sie unter: https://www.erlangen.info/erliefert/

 

Covid-19: Status, Tests, Strategien | Ideen für Unternehmer zur Diskussion (Stand 30.10.2020)

Am 30. Oktober 2020 diskutierten mittelfränkische Unternehmerinnen und Unternehmer zusammen mit der IHK Nürnberg zu Covid-19 - inklusive Fachvorträgen von Dr.-Ing. Thomas Wagner (Intego GmbH) und Prof. Dr. Michael Wagner (Universität Wien). Die Diskussion finden Sie hier als Video:

 

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Die Präsentation finden Sie hier:

 

FAQs zu Coronatests im Umfeld des IHK-Gremiums Erlangen: Erlanger Weg, September

Mehrere Mitglieder des IHK-Gremiums Erlangen haben bei einer Gremiums-Sitzung beschlossen, neue Wege für schnellere Coronatests in Erlangen zu entwickeln. Unter Federführung von Dr. Thomas Wagner (intego GmbH) wurden bestehende Test-Varianten beschrieben, neue Angebote entwickelt und umgesetzt. Alle Informationen zum Projekt haben wir auf einer eigenen Seite zusammengestellt. 

 

IHK-Vollversammlung beschließt Corona Positionspapier mit Steuerforderungen, 23. Juni

Die IHK-Vollversammlung plädiert in einem "Corona-Positionspapier des IHK-Rechts-und Steuerausschusses" nachdrücklich dafür, kurzfristig die Liquidität der Unternehmen in der gegenwärtigen schwierigen wirtschaftlichen Lage zu stärken. Viele Unternehmen stehen als Folge der Corona-Pandemie vor erheblichen Herausforderungen, bei nicht wenigen Betrieben geht es in den kommenden Wochen und Monaten um die Existenz. Das Positionspapier enthält daher Forderungen, wie durch eine geeignete Steuerpolitik die Liquidität der Unternehmen gesichert werden kann.

 

Verstärktes Marketing für die Berufsausbildung, ab Ende Juni

Von der Corona-Pandemie ist auch der Ausbildungsmarkt betroffen: Die Zahl der neu geschlossenen Ausbildungsverträge ist gegenüber dem Vorjahr gesunken. Unsere IHK verstärkt daraufhin die Aktivitäten, ruft Unternehmen und Jugendliche in Anzeigen und Radiospots dazu auf, sich um die Ausbildung zu kümmern, und veranstaltet vom 22. bis 25. Juni erstmals die "Last-Minute-Days", bei denen Bewerber und Betriebe über Videotelefonie an allen IHK-Standorten in Mittelfranken zusammengebracht werden.

 

Schriftliche IHK-Abschlussprüfungen werden nachgeholt, 16. bis 19. Juni

In einem Kraftakt holen die IHKs in ganz Deutschland die verschobenen Abschlussprüfungen nach: In Mittelfranken werden dazu knapp 6000 Azubis geprüft. Die Prüfungen sind eine besondere organisatorische Herausforderung, weil kurzfristig 86 Prüfungsorte (vor allem große Säle und Hallen) gefunden, ehrenamtliche Prüfer und Helfer eingeteilt und Hygienekonzepte geschrieben werden müssen.

 

"WiM – Wirtschaft in Mittelfranken" mit Corona-Schwerpunkt, Ende Mai

Die Doppelausgabe der "WiM – Wirtschaft in Mittelfranken", die Ende Mai erscheint, enthält zahlreiche Artikel und Berichte zur Corona-Krise in einem eigenen Schwerpunktbereich.

 

Informationen zur Produktion und Einfuhr von Schutzausrüstungen, Ende Mai

Um Unternehmen, die Schutzausrüstung wie Mund-Nasen-Masken oder Schutzkleidung herstellen oder importieren möchten, zu unterstützen, veröffentlichen wir ein umfangreiches Merkblatt und bieten darüber hinaus ein Webinar an.

 

Wiedereröffnung der Gastronomie: Vorlagen für Schutz- und Hygienekonzepte, Hygienewebinare und Schulungsunterlagen, 15. Mai

Auch Gastronomiebetriebe, die nun nach und nach öffnen dürfen, müssen ein Schutz- und Hygienekonzept ausarbeiten. Dafür erstellen wir analog zu unserem Angebot für Handels- und Dienstleistungsbetriebe ausfüllbare Vorlagen für Schutz- und Hygienekonzepte. Später ergänzen wir diese Angebote um Aushänge, kostenfreie Hygiene-Webinare und Vorlagen zur Erhebung der Gästedaten.

 

"Neustart für Alle": Anschub-Paket der Bayerischen IHKs, 15. Mai

Die bayerischen IHKs, die seit Beginn der Krise eng mit der Landesregierung zusammengearbeitet und die Anliegen der Unternehmen vertreten haben, veröffentlichen ein gemeinsames Forderungspapier mit dem Titel "Neustart für Alle". Die darin beschrieben Maßnahmen zur  Entlastung von Unternehmen und zur Sicherung von Liquidität und Investitionen werden von der Landesregierung aufgenommen.

 

Corona-Plattform des Außenwirtschaftsportals startet, 29. April

Die bayerischen IHKs und HWKs bündeln ihre Informationen rund um die Auslandsberatung in einem neuen Portal unter international.bihk.de/magazin/corona-krise. Auf den Webseiten des Außenwirtschaftsportals werden alle Angebote und Hilfen für Firmen zusammengetragen, die im Ausland tätig sind. Ergänzt wird das umfangreiche Angebot mit einer kostenfreien Webinar-Reihe zum Thema "Auslandsgeschäfte in Zeiten von Corona".

 

Wiedereröffnung von Handels- und Dienstleistungsbetrieben: Vorlagen für Schutz- und Hygienekonzepte, Schulungsunterlagen und Aushänge, ab 27. April

Mit der schrittweisen Lockerung der Beschränkungen dürfen auch erste Handels- und Dienstleistungsunternehmen wieder öffnen – vorausgesetzt sie arbeiten ein Schutz- und Hygienekonzept aus. Um unseren Mitgliedern bei dieser Aufgabe zu helfen, haben wir ab 27. April ausfüllbare Vorlagen für Hygienekonzepte, aber auch für Hinweisschilder und Aushänge gestaltet. Später kommen Folien für die Unterweisung von Angestellten und branchenspezifische Empfehlungen hinzu. In Zusammenarbeit mit dem AAU e.V. werden diese Hilfsmittel in bis zu zwölf Sprachen übersetzt und zum Download angeboten. Die Vorlagen werden binnen weniger Tage mehr als 4000 Mal heruntergeladen.

 

Sammlung von Initiativen: "Gemeinsam gegen die Corona-Krise", 8. April

In ganz Mittelfranken werden Netzwerke und Initiativen ins Leben gerufen, die Unternehmen in der Krise unterstützen sollen - beispielsweise durch Verkaufsplattformen für Gutscheine, durch gemeinsame Online-Shops oder zur Unterstützung bei Marketing-Aktivitäten. Auf einer eigenen Seite mit dem Titel "Gemeinsam gegen die Corona-Krise" veröffentlichen wir die Links zu diesen Netzwerken und Plattformen und stellen wichtige Initiativen vor.

 

Übernahme der Soforthilfe-Hotline zur Entlastung der Regierung von Mittelfranken, 2. April bis 8. Mai

Gemeinsam mit der Handwerkskammer übernehmen wir von Anfang April bis Anfang Mai die Service-Hotline der Regierung von Mittelfranken zum Corona-Soforthilfeprogramm. Ziel ist es, die Behörde zu entlasten und so die Bearbeitung der Anträge zu beschleunigen. Die Kolleginnen und Kollegen des IHK-KundenService beraten in dieser Zeit rund 8300 Anrufer zur Soforthilfe.

 

Newsletter "Corona-Krise AKTUELL" wird ins Leben gerufen, 30. März

Um unsere Mitgliedsunternehmen schnell über aktuelle Entwicklungen zu informieren, versenden wir am 30. März erstmals einen neuen Spezialnewsletter mit dem Titel "Corona-Krise AKTUELL". Seither werden die Abonnenten mit aktuellen Informationen zu neuen Regelungen, Hilfsprogrammen, Initiativen und vielen weiteren Themen rund um Corona versorgt.

 

Veröffentlichung der ersten Blitzumfrage, 27. März

Die Ergebnisse der ersten von insgesamt vier Blitzumfragen zur Lage unserer Mitgliedsunternehmen werden veröffentlicht: Aus den Umfragen entwickeln wir im weiteren Verlauf unsere Standpunkte und Forderungen gegenüber Politik und Verwaltung.

 

IHK-Forderung nach Steuerrückzahlungen, 24. März

In einer Pressemitteilung machen wir deutlich, dass die von der Corona-Krise betroffenen Unternehmen dringend Liquidität benötigen, und schlagen Steuerrückzahlungen vor.

 

"IHK-Corona-Hotline" am Samstag, 21. März

Zu Beginn der Corona-Krise rufen wir kurzfristig eine Samstags-Hotline ins Leben: Von 10 bis 17 Uhr stehen wir telefonisch für die dringendsten Fragen unserer Mitgliedsunternehmen zu den Beschränkungen der ersten Allgemeinverfügung der Staatsregierung bereit.

 

"Wirtschaft aktuell" und Studio-Interviews im Franken Fernsehen , ab 17. März

Erstmals am 17. März erscheint unser Fernseh-Format "Wirtschaft aktuell" in einer besonderen Form: IHK-Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch erläutert im Studio-Gespräch die aktuelle Lage und wie die IHK ihre Mitgliedsunternehmen unterstützt. Auch die folgenden Ausgaben des monatlichen Business-TV drehen sich um die Corona-Krise.

 

Podcast und Informationen zum Kurzarbeitergeld, 20. März

Die erste starke Nachfrage von Unternehmen bezieht sich insbesondere auf das Kurzarbeitergeld. Zusätzlich zu einer Informationsseite zum Thema veröffentlichen wir ein Gespräch mit Markus Panzer von der Arbeitsagentur Nürnberg als "WiMcast", in dem die wichtigsten Fragen zum Antragsprozess beantwortet werden.

 

IHK konzentriert alle Kräfte auf die Krisenberatung, eigenes Online-Portal zur Corona-Krise, 17. März

Die Corona-Krise spitzt sich zu und unsere IHK richtet sich auf den erhöhten Beratungsbedarf unserer Mitgliedsunternehmen ein:

1.) Die IHK Nürnberg richtet intern eine Gruppe von 13 Corona-Themenpaten ein. Auf der Webseite wird unter www.ihk-nuernberg.de/coronavirus ein eigener Bereich zur Corona-Pandemie ins Leben gerufen, der in den kommenden Monaten täglich aktualisiert, überarbeitet und um neue Aspekte ergänzt wird. Außerdem veröffentlichen wir einen Appell des IHK-Präsidenten Dr. Armin Zitzmann an die IHK-Mitgliedsunternehmen, die medizinischen Empfehlungen zu beachten und solidarisch mit anderen Unternehmen zu sein.

2.) Gemeinsam mit den bayerischen IHKs stimmen wir uns kontinuierlich mit der Staatsregierung zu den geplanten Maßnahmen und den angekündigten Hilfsmaßnahmen ab.

 
 
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