Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 3 Erscheinungsdatum: 1. April 2020 17:32 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

IHK übernimmt Service-Hotline der Regierung von Mittelfranken zur Corona Soforthilfe

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken übernimmt zusammen mit der Handwerkskammer für Mittelfranken ab 2. April 2020 die Service-Hotline der Regierung von Mittelfranken zum Corona-Soforthilfeprogramm der Bayerischen Staatsregierung und des Bundes. Damit entlasten IHK und HWK die Behörden bei den aktuellen Herausforderungen infolge der Corona-Pandemie.

Ein spezielles IHK-Service-Team beantwortet im Zeitraum von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 0911 1335 1555 die Fragen der Unternehmen zur Soforthilfe.

Kurzantrag für Kurzarbeitergeld

Seit heute steht ein vereinfachter Leistungsantrag im Download-Bereich der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung. Bereits eingereichte Leistungsanträge behalten jedoch ihre Gültigkeit und müssen nicht durch den Kurzantrag ersetzt werden.

Krisendienst Mittelfranken

Der Krisendienst Mittelfranken (krisendienst-mittelfranken.de) bietet Personen, die im Zuge der Corona-Krise unter Zukunftsängsten, Existenzängsten, Vereinsamung und weiteren Problemen leiden, die in den psychisch-mentalen Bereich fallen, telefonische Krisenintervention und Seelsorge an. Der Dienst bietet Betroffenen Krisenintervention und Verweisberatung im Bereich der psychosozialen Versorgungslandschaft in Mittelfranken.

Telefonische Erreichbarkeit: Täglich von 9:00 Uhr bis 24:00 Uhr unter 0911 42 48 55 0

Zudem gibt es auch ein fremdsprachliches Beratungsangebot (allerdings mit eingeschränkte Zeiten):
Russisches Beratungsangebot: 0911-42 48 55-20
Türkisches Beratungsangebot: 0911-42 48 55-60