Corona-Krise AKTUELL

Wir sind gerne für Sie da! Tel: +49 911 1335 1335

Ausgabe 40 Erscheinungsdatum: 24. Juni 2020 19:01 Uhr

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser,

die Informationen zur Corona-Krise auf unserer Homepage werden laufend aktualisiert. Der Newsletter ist ein Update-Service, der auf besonders wichtige, aktuelle Änderungen aufmerksam macht.

Bundesprogramm “Ausbildungsplätze sichern” beschlossen

Das Bundeskabinett hat ein neues Programm mit dem Titel "Ausbildungsplätze sichern" verabschiedet. Durch verschiedene Prämien bzw. finanzielle Zuschüsse sollen Ausbildungsbetriebe dabei unterstützt werden,  das Ausbildungsplatzangebot zu erhalten und jungen Menschen die Fortführung und den erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung zu ermöglichen. Details zur Umsetzung stehen bislang noch nicht fest. Mehr zu den einzelnen Prämien und Leistungen:

www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/corona-virus-foerdermoeglichkeiten-in-der-ausbildung-bundesprogramm-ausbildungs

Beherbergungsverbot für Gäste aus Landkreisen mit vielen Neuinfektionen beschlossen

Das bayerische Kabinett hat am 23. Juni beschlossen, dass Beherbergungsbetriebe in Bayern keine Gäste aus Landkreisen mit mehr als 50 Neuinfektionen pro 100 000 Einwohnern in den zurückliegenden sieben Tagen aufnehmen dürfen.  Menschen aus entsprechenden Kreisen oder Städten dürfen nur dann in bayerischen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen übernachten, wenn sie einen negativen Corona-Test (nicht älter als 48 Stunden) vorweisen können. Die Details sollen in einer entsprechenden Verordnung umgesetzt werden. Anlass war die aktuelle Situation im Kreis Kreis Gütersloh in Nordrhein-Westfalen, für den die dortige Landesregierung heute einen Lockdown verhängt hat. Hotels und Beherberungsbetriebe sollten ihre Gäste vor der Anreise über diese neue Rahmenbedingung informieren.

Mehr Informationen und den Link zu einer aktuellen Übersicht über das Infektionsgeschehen in den Landkreisen finden Sie unter www.ihk-nuernberg.de/gastro.

Messen und Kongresse ab 1. September

Auch für Messen und Kongresse gibt es nun einen Zeitplan: Vorbehaltlich der weiter günstigen Entwicklung der Corona-Pandemie hat die Staatsregierung am 23. Juni entschlossen, dass ab 1. September der Messe- und Kongressbetrieb in Bayern wieder starten darf. Die Staatsministerien für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie und für Gesundheit und Pflege haben gemeinsam ein Schutz- und Hygienekonzept erarbeitet, das Veranstalter beachten müssen.

www.ihk-nuernberg.de/de/corona-virus/infos-zur-wiederaufnahme-des-betriebs/#messen