Zahlen | Fakten

Restart

Die Corona-Pandemie hatte auch im Jahr 2022 noch Auswirkungen auf die mittelfränkische Wirtschaft. Erst Anfang April 2022 sind viele Corona-Regeln in Bayern weggefallen und es konnte auch in der täglichen Arbeit in der IHK langsam zur Normalität zurückgekehrt werden.

Nur wenige Monate später mussten jedoch die IT-Systeme der gesamten IHK-Organisation bundesweit vom Netz getrennt werden, da auf die IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung GfI, den DIHK und IHK DIGITAL ein Cyberangriff ausgeführt wurde. Obwohl die IHK Nürnberg für Mittelfranken nach kurzer Zeit wieder mit einem Interims-Webangebot erreichbar war, haben sich die Einschränkungen im IT-Betrieb bis zum Dezember 2022 fortgesetzt. Der Dienstbetrieb wurde unter großen Einsatz der IHK- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über alternative Prozesse aufrechterhalten.

Trotz all der Einschränkungen konnte das Haus der Wirtschaft 2022 erstmals intensiv als Veranstaltungsort genutzt werden. So fanden verschiedene Veranstaltungen statt, die sowohl für Fachpublikum, aber auch für die Öffentlichkeit ausrichtetet waren.

• Open IHK: Die IHK Nürnberg für Mittelfranken öffnete ihr "Haus der Wirtschaft" am Nürnberger Hauptmarkt vom 9. bis 21. Mai 2022 für die Öffentlichkeit.
  • Kammergespräch: Die Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Andrea Nahles, war am Dienstag, 25. Oktober zu Gast beim IHK Kammergespräch.
  • Jahresempfang und Kammermedaille: Auf dem IHK-Jahresempfang "Wirtschaft | Politik | Wissenschaft" im "Haus der Wirtschaft" sind Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Adolf Wedel, früherer geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe "the nature network" mit der IHK-Ehrenmedaille ausgezeichnet worden.
  • Integrationsmesse: Erstmals fand im Juli die Integrationsmesse der IHK Nürnberg für Mittelfranken statt. Dabei kamen sowohl Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund als auch internationale Fachkräfte mit Unternehmen aus der Metropolregion Nürnberg zusammen.
  • Jahresempfang "Frauen Unternehmen Wirtschaft": Das IHK-Netzwerk "Frauen unternehmen Wirtschaft" hat am 30. Juni 2022 zum zweiten Jahresempfang ins Haus der Wirtschaft eingeladen.
  • Podiumsdiskussion Fachkräfte: Daniel Terzenbach (Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit), Heike Klembt-Kriegel (Leiterin der IHK FOSA), Marc Schüpferling (add-on Gruppe Nürnberg) und Christian Teufel (Tracona GmbH in Neuhof an der Zenn) waren am 19. Juli zu Gast in der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Sie diskutierten mit IHK-Präsident Dr. Armin Zitzmann und mit dem Publikum über die aktuelle Fachkräftesituation in Deutschland.
  • Kammer-Musik: An vier Freitagen im Dezember 2022 fanden im Haus der Wirtschaft am Hauptmarkt Konzerte im weihnachtlichen Ambiente statt. Die IHK Nürnberg für Mittelfranken veranstaltete die Konzertreihe in Kooperation mit der Hochschule für Musik Nürnberg. Die Konzertreihe im Dezember fand im Rahmen des "Winters der Solidarität" statt, einer Initiative des "Kuratoriums Vielfalt und Zusammenhalt" in Nürnberg.

Darüber hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken verschiedene Preise öffentlichkeitswirksam verliehen:

• IHK-Gründerpreis: Um besonders erfolgreiche Firmengründungen auszuzeichnen, hat die IHK Nürnberg für Mittelfranken 1996 den "IHK-Gründerpreis Mittelfranken" ins Leben gerufen. Geehrt werden seitdem jedes Jahr drei junge Unternehmen, die sich seit der Gründung erfolgreich am Markt etabliert haben.
  • IHK-Immobilienpreis: Mit dem Preis zeichnet die IHK Nürnberg für Mittelfranken Immobilien und Gewerbegebiete in der Region aus, die einen Beitrag zur nachhaltigen Standortentwicklung leisten.
  • IHK-Zukunftshändler: Die IHK Nürnberg für Mittelfranken hat 2022 zum vierten Mal den Wettbewerb "IHK-Zukunftshändler Mittelfranken" ausgeschrieben. Ausgezeichnet wurden drei beispielhafte Ladengeschäfte, die u. a. durch besondere Geschäftsmodelle, herausragende Angebote, kreatives Marketing, digitale Kompetenz oder außergewöhnlichen Service überzeugen konnten.

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2022