Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Integrationsmesse

Brücke in den Arbeitsmarkt

IHK-Integrationsmesse-2023-076 © IHK / Oliver Dürrbeck

Information, Beratung und Vernetzung: All das bekamen die Besucherinnen und Besucher der IHK-Integrationsmesse am 3. März geboten.

Bei der Veranstaltung in der IHK-Akademie konnten sich internationale Fachkräfte, Geflüchtete und Migranten mit Unternehmen aus der Region austauschen.

Auf der Integrationsmesse wurden sowohl freie Ausbildungsplätze als auch Stellenangebote vorgestellt. 26 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen waren vertreten, unter anderem Siemens Healthineers, Puma und der Flughafen Nürnberg. So hatten Arbeitgeber sowie potenzielle Arbeitnehmer und Auszubildende die Chance, sich direkt und unkompliziert kennenzulernen. Vorab führten Experten von Arbeitsagentur, Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (Bamf), Jobcenter und dem Netzwerk „Unternehmen integrieren Flüchtlinge“ in die Thematik ein. In mehreren Vorträgen informierten sie u. a. über Fördermöglichkeiten, Sprachkurse und Einarbeitung beim Unternehmen.

„Die Integrationsmesse hat gezeigt, wie viel Potenzial in der Zielgruppe der Geflüchteten und der ausländischen Fachkräfte steckt, auch mit Blick auf das Thema Fachkräftemangel“, sagte IHK-Integrationsberaterin Susanne Wagner. Es gebe ein starkes Interesse, was auch bei den Besuchern der Messe deutlich geworden sei. Die Integrationsmesse fand erstmals im Sommer vergangenen Jahres im „Haus der Wirtschaft“ in Nürnberg statt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2023, Seite 52

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick