Zahlen | Fakten

Digitalisierung | Digitale Transformation

Auch im Jahr 2020 bleibt der Stellenwert der Digitalisierung und der Digitalen Transformation für uns und unsere Unternehmen hoch. Als Orientierungshilfe dient auch in diesen Zeiten der Veränderung das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns, denn Werte wie Offenheit, Verlässlichkeit und nachhaltiges unternehmerisches Handeln behalten in einer digitaler werdenden Welt ihre zentrale Bedeutung.

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken leistet in dieser zunehmend digitaler werdenden Welt engagiert ihren Beitrag, um den mittelfränkischen Unternehmen mit physischen und virtuellen Dienstleistungen rund um Themen wie Corona, berufliche Bildung, Fachkräfte, Handel und produzierendes Gewerbe zu unterstützen. Ein zentraler Baustein dazu bildet unser IHK-Studio 1, durch das unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein breiteres Webinar-Angebot bieten konnten. Eine Übersicht unserer IHK-Dienstleistungen nach Themenfelder zusammengestellt:

Berufliche Bildung

• Start des Ausbildungs-Pilotprojekts  "digitales Berichtsheft" (WiM 7/2020)
  • Neuordnung der IT-Berufe (Präsentation zum Thema)
  • Die IHK-Ausbildungsbörse: Videokonferenz zwischen Ausbildungsbetrieben und Schulabgängern (WiM 5/2020).
  • Ausbau des E-Learning Angebots der IHK-Akademie auf 27 virtuelle Klassenzimmer aus (WiM 5/2020).
  • Entwicklung neuer Bildungsabschlüsse im Projekt BIRD

Information und Beratung

Handel

E-Government |  Online Zugangsgesetz (OZG)

Interne IHK-Projekte

• Digitale Sitzungen der IHK-Vollversammlung, IHK-Gremien und IHK-Ausschüsse.
  • Corona:
    - Aufbau eines Corona-Informationsportals (u. a. zu gesetzlichen Vorgaben, Fördermitteln, Weiterbildungsangeboten, etc.)
    - Newsletter "Corona-Krise AKTUELL"

Die IHK Nürnberg für Mittelfranken wird sich für das kommende Jahr 2021 u. a. auf digitale Themen und interne Projekte wie Ausbau MS 365 und digitale Besuchererfassung konzentrieren.

>> Zurück zum Geschäftsbericht 2020