Telefon: +49 911 1335-1335

Star Wars – Spielzeug aus der Weltraumsaga

Die Star Wars Saga des amerikanischen Regisseurs George Lucas ist einer der größten Leinwanderfolge der letzten Jahrzehnte. Seit 1977 sein erster Film in die Kinos kam, verfolgen Millionen von Menschen in aller Welt die Abenteuer der Sternenkrieger in fernen Galaxien. Neuartiges Action-Spielzeug begleitete das Weltraumepos von Anfang an. Ursprünglich war es als reines Kinderspielzeug konzipiert worden, doch schnell fanden auch Sammler Gefallen an diesen Produkten. Erstmals widmet sich nun ein Museum in Deutschland dem Spielzeug aus der Weltraumsaga.

Die Ausstellung „Star Wars – Spielzeug aus der Weltraumsaga“ zeigt bis 23. Oktober 2005 Figuren, Weltraumfahrzeuge und Spiele. Präsentiert werden auch detailreiche Dioramen, die sich an zentralen Szenen der Star-Wars-Filme von 1977, 1980 und 1983 orientieren. Die Spielsachen sind eine Leihgabe des Bremer Sammlers Brain Hesse, von dem auch die Konzeption der Ausstellung und die Diorama-Bauten stammen.

Rund um den „Krieg der Sterne“ gibt es museumspädagogische Programme des Kunst- und Kulturpädagogischen Zentrums KPZ sowie Sonderführungen und eine Tauschbörse. In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern von Star Wars Dinner Nürnberg finden während der Ausstellung mehrere Begleitveranstaltungen statt, darunter am Samsag, 30. Juli 2005 ein Kostümfest, zu dem sich Star-Wars-Fans im Museum treffen.

gru.

Spielzeugmuseum Nürnberg, Karlstraße 13-15, www.museen.nuernberg.de/spielzeug,
geöffnet Dienstag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick