Telefon: +49 911 1335-1335

Pillenstein investiert in Fürth

Die Volkswagen Zentrum Fürth Pillenstein GmbH hat 1,7 Mio. Euro in den Ausbau des Standortes Stadtgrenze investiert. Dort wurde vor kurzem ein neuer, 1 000 Quadratmeter großer Schauraum in markanter Volkswagen-Architektur eröffnet. Geschäftsführer und Inhaber Bernd Pillenstein erklärte, man verstehe diese Investition auch als Stärkung der Fürther Wirtschaft. Alle Gewerke, die nicht zentral von Volkswagen durchgeführt werden mussten, seien an Firmen aus dem Raum Nürnberg-Fürth vergeben worden.

Das Unternehmen war 1924 als kleiner Handel mit gebrauchten Fahrrädern und Nähmaschinen gegründet worden und ist heute Partner für Volkswagen, Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Im Laufe der Jahrzehnte erweiterten Oskar und Bernd Pillenstein das Unternehmen kontinuierlich, das sich als Gruppe mit fünf Volkswagen- und Audi-Betrieben präsentiert. Im Einzelnen gehören folgende Firmen zu Pillenstein: Volkswagen und Nutzfahrzeug Zentrum Fürth, Audi Zentrum Nürnberg in der Witschelstraße, Pillenstein in Neustadt und in Stein, Versicherungsagentur GVF und die eigene Autovermietung Petra.

In dem bisherigen Ausstellungsraum – einem denkmalgeschützten Gebäude – wurde das Gebrauchtwagen Zentrum Pillenstein eröffnet. Das Nutzfahrzeug Zentrum Fürth und die Service-Werkstatt bleiben an ihrem bisherigen Standort.

Beschäftigt werden in der Gruppe insgesamt 200 Mitarbeiter sowie 50 Auszubildende, die einen Umsatz von mehr als 120 Mio. Euro pro Jahr erzielen. Jährlich werden rund 6 000 Fahrzeuge verkauft und 100 000 Werkstattstunden geleistet.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2005, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick