Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft und Innovation fördern

Im September 2005 gründeten Unternehmen, Stadt und Universität die Erlangen AG. Diese Partnerschaft von Wirtschaft und öffentlicher Hand soll den Standort Erlangen „zukunftsfähig positionieren“, so Matthias Hiegl, der Geschäftsführer des Innovationszentrums Medizintechnik und Pharma (IZMP) sowie Vorstandssprecher der Erlangen AG ist.

Eine der Aktivitäten ist ein internationaler Vertriebskreis, der vor allem kleinen und mittleren Unternehmen aus Erlangen und der Metropolregion den Weg auf internationale Märkte erleichtern soll.

Das Wissensportal Regiolog.com soll Wissen, Unternehmen und Menschen in der Region vernetzen. Außerdem haben Stadt, Erlangen AG und IZMP gemeinsam ein EU-Verbindungsbüro ins Leben gerufen. Es soll dazu beitragen, dass europäische Partner in regionale Projekte eingebunden werden und dass EU-Fördermittel in die Region fließen.

Als weiteres Thema haben sich der internationale Technologietransfer und das Standortmanagement herauskristallisiert. Mit der Stadt Wuhan wurde eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, um den Weg nach China zu erleichtern.

Beteiligt an der Erlangen AG sind die Stadt (51 Prozent), Siemens (25 Prozent) und die Universität (fünf Prozent). Weitere Anteile halten Rehau, Tintschl Holding, Sparkasse Erlangen, die Raiffeisen-Volksbank Erlangen-Höchstadt sowie IHK und Kreishandwerkerschaft.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 19

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick