Ehrenpräsident Schmidt 65 Jahre

Sein 65. Lebensjahr vollendete vor kurzem Hans-Peter Schmidt, Aufsichtsratsvorsitzender der Nürnberger Versicherungsgruppe und Ehrenpräsident der IHK Nürnberg für Mittelfranken. Schmidt, der seinen Geburtstag ohne öffentliches Fest beging, amtierte von 2000 bis 2005 als IHK-Präsident, wobei ihm die berufliche Aus- und Weiterbildung stets ein besonderes Anliegen war.

Mit leidenschaftlichem Engagement kämpfte er dafür, dass die Region schließlich in den Kreis der Europäischen Metropolregionen aufgenommen wurde. Wesentlich beteiligt war Schmidt auch am Aufbau des Regionalmarketings, seit 1999 steht er dem Kuratorium des Regionalmarketingvereins vor.

Als Unternehmer und in zahlreichen Ehrenämtern förderte Schmidt intensiv Kultur und Sport in der Region Nürnberg. Ein glanzvoller Höhepunkt dieser Bemühungen war die Erhebung der Städtischen Bühnen zum Staatstheater. Für seine umfangreichen Aktivitäten wurde Schmidt mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Bundesverdienstkreuz, dem Bayerischen Verdienstorden und dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 45