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Rainer Hofmann Sonnenschutzsysteme

Beschattung seit 20 Jahren

Hinter dem patentrechtlich geschützten Namen „Der Beschatter“ verbirgt sich kein Privatdetektiv, sondern die Firma Rainer Hofmann Sonnenschutzsysteme in Nürnberg, die 2007 ihr 20-jähriges Firmenjubiläum feiert. Beschattet werden Gebäude und Räume mittels Jalousien, Rollläden und Markisen. Terrassenüberdachungen, innenliegender Sonnenschutz (z.B. Plissees und Faltstores) sowie in den letzten Jahren verstärkt Garagentore runden die Produktpalette ab.

Rainer Hofmann gründete 1987 einen Ein-Mann-Betrieb, heute sind 20 Mitarbeiter (u.a. Elektriker, Schreiner, Maurer, Zimmermänner sowie Rolladen- und Jalousienbauer) beschäftigt. Damit zähle man zu den großen Fachbetrieben der Branche in Nordbayern. Man sei in der Lage, selbst bei außergewöhnlichen und schwierigen baulichen Gegebenheiten maßgeschneiderte Lösungen anzubieten. Nach Worten Hofmanns ist das Unternehmen jährlich um rund zehn Prozent gewachsen. In den Anfangsjahren hätten die Einführung von Bildschirmarbeitsplätzen und die damit verbundenen Arbeitsplatzrichtlinien für EDV-Arbeitsplätze („Bildschirmarbeitsordnung“) dazu beigetragen, dass Sonnenschutztechnik bei den Kundenunternehmen stark gefragt war. Auf der Referenzliste stehen heute beispielsweise Siemens, Süd-West-Park, Nordostpark, Schultheiss Wohnbau, Robert Bosch, Sparkasse Nürnberg und HypoVereinsbank. Im Laufe der Jahre kamen auch immer mehr Privatkunden hinzu.

In Planung ist derzeit die Erweiterung der Ausstellungsräume: In einem in unmittelbarer Firmennähe erworbenen Gebäude soll ein „Event- und Musterhaus“ eingerichtet werden. Für diese „Erlebnis-Ausstellung“ habe man Partner wie Stuck Ellert, Holz Ziller, Treppen Bauer und Sanitär Mengele gewonnen. Das Musterhaus wird mit modernster Sonnenschutztechnik ausgestattet (u.a. Terrassendächer, Kassettenmarkisen und Aluminiumrollläden) und soll auch für zahlreiche Veranstaltungen genutzt werden, z.B. Kochkurse, Gartenausstellungen und Themenabende.

Der Gründer und Firmenchef blickt optimistisch in die Zukunft: „Denn der Kunde legt wieder größten Wert auf Qualität. Die Geiz-ist-geil-Mentalität hat sich in Handwerk und Service nicht bewährt“, so Hofmann. Auch die aktuelle Debatte um das Rauchverbot in der Gastronomie eröffne neue geschäftliche Perspektiven: Dadurch dürfte die Nachfrage nach wetterfesten Pergola-Markisen steigen, die ohne Baugenehmigung errichtet werden könnten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2007, Seite 71

 
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