Telefon: +49 911 1335-1335

Europäische Metropolregion

Veranstaltung: "Ein Hoch aufs Hier"

Zehnjähriges Jubiläum feiert in diesem Jahr die Metropolregion Nürnberg, der heute 34 Landkreise und kreisfreie Städte angehören.

Die Orangerie in Erlangen bot im Jahr 2005 die historische Kulisse für die Gründung der Europäischen Metropolregion Nürnberg (EMN), bei der über 60 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft zugegen waren. Nun wurde an gleicher Stelle mit einem Festakt das zehnjährige Jubiläum begangen.

Seit die Partnerschaft von Stadt und Land begründet wurde, sind über 100 Projekte realisiert worden. Beispielsweise die Regionalinitiative „Original Regional“, die bei den Verbrauchern für regionale Produkte wirbt und an der sich heute rund 1 500 Erzeuger und Direktvermarkter beteiligen. Oder der Wissenschaftstag, der einmal im Jahr Wissenschaft, Politik und Wirtschaft zusammenbringt. Aber auch die kontinuierliche Erweiterung des Verkehrsverbundes Großraum Nürnberg (VGN), der mittlerweile zum drittgrößten Verkehrsverbund in Deutschland angewachsen ist.

In den letzten Jahren sind weitere wichtige Projekte hinzugekommen: Eine aktuelle Studie hat ergeben, dass 96 Prozent der Bewohner mit der Lebensqualität in der Region zufrieden sind. Auf der Basis dieser Imageanalyse wird derzeit eine Marketing-Kampagne vorbereitet.

Eine Agentur für Bildungsmanagement berät Kommunen bei der Optimierung ihrer Bildungslandschaft. Und die jährlichen Symposien zur Kultur- und Kreativwirtschaft beraten und unterstützen die Akteure in den Teilbranchen dieses wichtigen Wirtschaftszweiges. Zahlreich sind die Netzwerke, die in den letzten Jahren entstanden sind, um die beteiligten Städte und Landkreise auf unterschiedlichen Feldern zusammenwachsen zu lassen. Dazu zählen u.a. Kooperationsprojekte wie das Semesterticket oder Innovationsnetze wie der Medizintechnik-Spitzencluster Medical Valley.

Ihr zehnjähriges Jubiläum begeht die Europäische Metropolregion Nürnberg im Jahr 2015 unter dem Motto „Ein Hoch aufs Hier“ mit einer Reihe von Veranstaltungen und Projekten. Das ganze Jahr über geht der rote Doppeldecker-Geburtstagsbus auf „Ein Hoch aufs Hier“-Tour durch die Metropolregion. Er wird u.a. an folgenden Orten Station machen:

  • beim Flughafenfest am Sonntag, 14. Juni, an dem die Metropolregion zusammen mit dem Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg „60 Jahre Flughafen“ feiert.
  • auf dem Wissenschaftstag der Metropolregion und dem anschließenden Sommerfest am Dienstag, 28. Juli in Hof
  • am Gemeinschaftsstand der Metropolregion Nürnberg auf der internationalen Immobilienmesse Expo Real vom 4. bis 7. Oktober in München
  • beim „Tag der offenen Tür“ der Stadt Nürnberg am Sonntag, 11. Oktober auf dem Nürnberger Hauptmarkt
  • auf der Consumenta vom 22. Oktober bis 1. November im Nürnberger Messezentrum (am Gemeinschaftsstand von Original Regional in Halle 1). Dort findet auch der „Tag der Metropolregion“ mit einem umfangreichen Sonderprogramm statt.

In den Kinos der Region sind im Jubiläumsjahr zudem sieben preisgekrönte Image-Kurzfilme zu sehen, in denen junge Menschen aus der Metropolregion ihr Lebensgefühl beschreiben. Darüber hinaus beschäftigen sich Schüler im Rahmen eines Schulwettbewerbs mit ihrer Heimatregion.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2015, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick