Telefon: +49 911 1335-1335

Certgate

Auf Sicherheit programmiert

Die 2004 gegründete Certgate GmbH mit Sitz in Nürnberg ist Spezialist für sichere Kommunikationstechnologien im mobilen Umfeld.

Geschäftsführer Jan C. Wendenburg sagt zur Unternehmensstrategie: „Wir wollen der führende europäische Anbieter für sichere mobile Kommunikation werden.“ Ein Schritt auf diesem Weg war der im Januar erfolgte Kauf der Software „etaPhone“ von der ebenfalls in Nürnberg ansässigen Ethon Technologies GmbH. Die nun unter dem Namen „cgPhone“ laufende Lösung dient der sicheren und verschlüsselten Kommunikation via Chat und Telefon für die Plattformen iOS und Android. Ein weiterer Schritt erfolgte 2017 mit der Übernahme der Hannoverschen Unicept GmbH. In Hannover wird nun die patentierte Kartenleser-Lösung „AirID“ weiterentwickelt. Im Oktober eröffnete außerdem  in Düsseldorf ein weiterer Vertriebsstandort – der insgesamt dritte des Unternehmens.

 

Wendenburg, der seit 2016 Certgate-Geschäftsführer ist und zuvor für IBM, Exceet Group und Fintech Group tätig gewesen war, beschäftigt rund 50 Mitarbeiter. Wesentliche Teile von Certgate gehören dem Venture Capital-Fonds der Münchner MIG AG. Die Produkte und Lösungen richten sich ausschließlich an Geschäftskunden jeder Größenordnung. Als deutsches Unternehmen in der IT-Sicherheitsbranche ist Certgate Mitglied bei „TeleTrusT“, dem Bundesverband IT-Sicherheit e. V. und der Allianz für Cybersicherheit. Auch einige Auszeichnungen konnten bereits gewonnen werden: Bei der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft gewann Certgate 2011 in der Kategorie IT-Sicherheit. 2017 zeichnete die „Initiative Mittelstand“ das Produkt „cgToken“ in der Kategorie IT-Sicherheit aus.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2017, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick