Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Abschlussprüfungen

Finale für die Azubis

In ganz Deutschland biegen die Auszubildenden des letzten Lehrjahres auf die Zielgerade ein: Vor wenigen Tagen fanden die schriftlichen Abschlussprüfungen statt, im Januar und Februar 2018 stehen dann die mündlichen und praktischen Prüfungen an. Vor der IHK Nürnberg legen 2 086 kaufmännische und 1 208 technische Azubis in insgesamt 144 Berufen ihre Prüfungen ab.

Die Vorbereitung der Prüfungen ist jedes Mal eine organisatorische Herausforderung, so Marc Boreatti, der bei der IHK für die kaufmännischen Prüfungen zuständig ist: Die schriftlichen Prüfungen in den kaufmännischen und technischen Berufen finden an insgesamt 20 Orten in ganz Mittelfranken statt, zudem gibt es in den einzelnen Berufen teilweise unterschiedliche Bearbeitungs- und Prüfungszeiten. Fast 4 300 ehrenamtliche Prüfer aus Unternehmen und Berufsschulen tragen zum reibungslosen Ablauf der aktuellen IHK-Prüfungen in Mittelfranken bei.

Die Lehrzeit der Auszubildenden endet nach den mündlichen und praktischen Abschlussprüfungen und mit Bekanntgabe ihrer Prüfungsergebnisse. Mit einer abgeschlossenen IHK-Ausbildung seien sie in ganz Deutschland gefragte Fachkräfte, so Harald Enderlein, der bei der IHK die technischen Prüfungen verantwortet. Denn die IHK-Prüfungen werden „bundeseinheitlich“ durchgeführt – die IHK-Abschlüsse sind also in ganz Deutschland vergleichbar.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2017, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick