Telefon: +49 911 1335-1335

Internationale Qualifizierung

Austausch der Energie-Manager

In 28 Ländern weltweit werden betriebliche Energieexperten zu „Europäischen Energie-Managern“ (Eurem) qualifiziert. Das Lehrgangskonzept war vor fast 20 Jahren von der IHK Nürnberg für Mittelfranken entwickelt worden und hat seitdem über Deutschland und Europa hinaus internationale Verbreitung gefunden.

Insgesamt mehr als 5 000 Teilnehmer wurden seither nach dem Nürnberger Modell international weitergebildet. Sie werden dazu befähigt, in ihren Betrieben Einsparpotenziale zu ermitteln und Maßnahmen zur Energieeinsparung umzusetzen. Inhalte der Qualifizierung sind u. a. Klima-, Lüftungs- und Heizungstechnik, Druckluft, Beleuchtung, Antriebe, erneuerbare Energien sowie Management von Energiedaten und Wirtschaftlichkeitsberechnung.

Vor Kurzem trafen sich 150 Absolventen aus 20 Ländern zur mittlerweile achten „Eurem-Konferenz“. Sie fand diesmal in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana statt und wurde von der IHK Nürnberg für Mittelfranken unterstützt. Bei diesem „Klassentreffen“ wurden in sechs Workshops u. a. diese Themen diskutiert: Energiemanagement, Druckluft, Abwärmenutzung, Kraft-Wärme-Kopplung, Beleuchtung, Contracting sowie Energieeffizienz in der energieintensiven Industrie. Höhepunkt der Veranstaltung ist immer die Verleihung der „Eurem-Awards“. Für beispielhafte Energieeffizienz-Konzepte wurden diesmal folgende Energie-Manager ausgezeichnet: Karsten Spahn aus Dortmund (Projekt zur Wärmerückgewinnung), Claus Böckl von der Tomsys Projekt GmbH, Neustadt an der Waldnaab (Beleuchtung) und Hans-Peter Danner von der Voith Dienstleistungen und Grundstücks GmbH aus Heidenheim (Abwärmenutzung).

Die berufsbegleitende Qualifizierung „Energie-Manager (IHK)“ der IHK Nürnberg für Mittelfranken startet wieder am Freitag, 2. Februar 2018 (IHK-Akademie, Walter-Braun-Str. 15, Nürnberg). Es ist bereits der 20. Lehrgang, den die IHK durchführt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick