Telefon: +49 911 1335-1335

Auslandsmesseprogramm 2018

Deutsche Aussteller gefördert

Mit zahlreichen Förderprogrammen unterstützen Bund und Länder Unternehmen, die sich an Messen im Ausland beteiligen.

Der Auma – Verband der Deutschen Messewirtschaft hat alle Programme, Messetermine und Kontaktdaten in der Broschüre „Auslandsmesseprogramme der Bundesrepublik Deutschland und der Bundesländer 2018“ zusammengefasst. Der Verband ist Mitveranstalter der Gemeinschaftsmessestände des Bundes, auf denen sich deutsche Unternehmen zu günstigen Konditionen präsentieren können.

Auf der Agenda des Bundeswirtschaftsministeriums stehen in diesem Jahr rund 250 Messebeteiligungen im Ausland – davon rund 100 in Asien, über 40 in europäischen Ländern außerhalb der EU, fast 40 im Nahen und Mittleren Osten, 26 in Nordamerika, 20 in Lateinamerika, 14 in Afrika und zwei in Australien/Ozeanien. Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft plant in diesem Jahr 39 Beteiligungen. Die Bundesländer engagieren sich mit 123 Beteiligungen an 92 Auslandsmessen.

Der Auma-Arbeitskreis für Auslandsmessebeteiligungen schlägt dem Bundeswirtschaftsministerium jährlich Messen für das Auslandsmesseprogramm vor. Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Vertretern der exportorientierten deutschen Fachverbände, der Bundesministerien für Wirtschaft und Landwirtschaft, des Auswärtigen Amtes, der Bundesländer und des Auma.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2018, Seite 118

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick