Telefon: +49 911 1335-1335

GPM

Forum für Projektmanager

GPM © Paul Hahn

Das PM Forum in Nürnberg ist ein Fachkongress für Projektmanagement und eine von mehreren Veranstaltungsformaten der GPM.

Wäre der Slogan „Mach es zu deinem Projekt“ nicht schon von einer Baumarktkette belegt, wäre er wohl ein recht treffender Werbespruch für die GPM Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e. V. in Nürnberg.

Der 1979 gegründete Fachverband ist ein Netzwerk für Projektmanagement-Experten aus Wirtschaft, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen. Die GPM bietet im Bereich Projektmanagement Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung wie Lehrgänge, Seminare und Kongresse, vergibt Zertifizierungen für Fachleute und zeichnet besondere Leistungen im Projektmanagement aus.

Des Weiteren betreibt die GPM Regionalgruppen, die den Verband lokal vertreten. Sie bieten eine Plattform zum Netzwerken sowie zum Erfahrungsaustausch und führen Veranstaltungen zum Thema Projektmanagement durch. Auch in Mittelfranken gibt es seit 1989 eine Gruppe, die GPM Region Nürnberg. Sie versteht sich als Treffpunkt für Mitglieder des Fachverbands und für am Projektmanagement Interessierte aus der Metropolregion. Die Nürnberger Regionalgruppe arbeitet mit den benachbarten Standorten Bamberg, Würzburg und Regensburg zusammen. Zudem kooperiert sie durch die räumliche Nähe eng mit der in Nürnberg ansässigen Hauptgeschäftsstelle. Viele der Veranstaltungen der Regionalgruppe Nürnberg finden im dortigen Konferenzzentrum statt. Dadurch können sich die Veranstaltungsteilnehmer auch direkt mit den Mitarbeitern der Hauptgeschäftsstelle austauschen.

Für Fachleute im Projektmanagement, die jünger als 36 Jahre sind, gibt es in der Region zudem die „Young Crew Franken“. Dort werden junge Nachwuchskräfte beim Projektgeschäft, bei der Karriereplanung oder beim Jobwechsel unterstützt. Die Gruppe in Franken besteht hauptsächlich aus Studenten und jungen Berufstätigen, die sich zum privaten und beruflichen Austausch treffen.

Über den Dachverband International Project Management Association (IPMA) ist die GPM weltweit vernetzt. So beteiligt sich die Gesellschaft auf internationaler Ebene an der Entwicklung von Normen und Standards im Bereich Projektmanagement. Daneben gibt es bei der GPM Fachgruppen, in denen sich Mitglieder und Interessenten ehrenamtlich mit spezifischen Aspekten des Projektmanagements befassen. Derzeit gibt es fast 40 Fachgruppen und sogenannte „Special Interest Groups“, darunter die „Young Crews“. Koordiniert werden sie vom Ausschuss für Facharbeit.  

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2020, Seite 111

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick