Telefon: +49 911 1335-1335

Ausländische Abschlüsse

Anerkannt in Deutschland

Fachkräfte International © Rawpixel/GettyImages.de

Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen können bei der Anerkennungsstelle "IHK Fosa" (Foreign Skills Approval) in Nürnberg prüfen lassen, ob ihr Abschluss mit dem entsprechenden deutschen IHK-Beruf vergleichbar ist.

Nun hat die IHK Fosa – eine Gemeinschaftseinrichtung von 76 deutschen IHKs – ihren 25 000. Anerkennungsbescheid erteilt.

Dem aus Serbien stammenden Luka Jovanovic aus dem Raum Frankfurt am Main wurde bescheinigt, dass sein im Heimatland erworbener Abschluss zumindest teilweise mit dem deutschen Referenzberuf "Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung" vergleichbar ist. Dem 21-Jährigen hat das Zertifikat geholfen, eine Anstellung zu finden. Wenn er sich weiterbildet, kann er noch die volle Gleichwertigkeit mit dem deutschen Ausbildungsberuf erreichen.

"Ein Anerkennungsbescheid macht die Berufsqualifikationen sichtbar, die sich hinter fremdsprachigen Ausbildungsabschlüssen verbergen, und ist damit für Personalverantwortliche aussagekräftig", erklärt Heike Klembt-Kriegel, die Geschäftsführerin der IHK Fosa. Dies gelte auch im Falle einer teilweisen Gleichwertigkeit, denn für die Besetzung einer Position seien nicht immer Kenntnisse des kompletten Berufsprofils gefordert.

Fachkräfte, die einen Antrag bei der IHK Fosa stellen wollen, wenden sich zunächst an die IHK in ihrer Region, die bei der Zusammenstellung der notwendigen Unterlagen und beim Antragsverfahren weiterhilft. Bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken stehen Carolin Schweizer und Alexander Friedrich für diese Vorab-Beratung zur Verfügung – auch in Corona-Zeiten, in der die Beratung per Videokonferenz durchgeführt wird.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2021, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick