Telefon: +49 911 1335-1335

Geprüfte Logistikmeister (IHK)

Karriere in einer krisensicheren Branche

Logistik_Lager © industryview/GettyImages.de

Breit ist das Aufgabenspektrum von "Geprüften Logistikmeistern (IHK)": Sie sind verantwortlich für die Verwaltung und Steuerung von Lagern. Sie sorgen dafür, dass der Warenein- und Warenausgang sowie die Verpackung und Kommissionierung reibungslos funktionieren. Sie optimieren die Zusammenarbeit mit anderen Betriebsteilen, verwalten Budgets und kontrollieren die Entwicklung der Kosten. Auf die IHK-Meisterprüfung bereiten Lehrgänge bei einer Reihe von Weiterbildungsanbietern vor, u. a. auch bei der IHK-Akademie Mittelfranken.

Die heutige Aufstiegsweiterbildung "Geprüfte/-r Logistikmeister/-in (IHK)" ist aus dem früheren Abschluss "Industriemeister/-in für Lagerwirtschaft" hervorgegangen und bietet sehr gute Aufstiegsmöglichkeiten in der Logistikbranche. Denn die boomt nicht zuletzt wegen des Trends zum E-Commerce und hat sich deshalb auch in der Corona-Pandemie als weitgehend krisenresistent erwiesen. Deshalb sind Fachkräfte stark gefragt, die für das Funktionieren der Logistikketten sorgen – Stichworte beispielsweise "just in time"- und "just in sequence"-Lieferungen oder Supply-Chain-Management. "Durch die Corona-Pandemie, verbunden mit den vielen Einkäufen im Internet, hat die logistische Tätigkeit einen weiteren Schub bekommen", bestätigt auch Günter Schmid, IHK-Dozent der ersten Stunde, der alle Logistikmeister-Kurse an der IHK-Akademie begleitet hat. "Das im Lehrgang vermittelte Fachwissen hilft mir bei der täglichen Arbeit als Teamleiter im Logistikbereich weiter. Ich habe mich dadurch auch persönlich weiterentwickelt," so Stefan Hetzel, der den Lehrgang erfolgreich absolviert hat.


Der Meisterlehrgang umfasst u. a. diese Themen: rechtliche Grundlagen, Zusammenarbeit im Betrieb, Kommunikation, Planung und Management der Logistik, betriebliche Organisation, Kostenrechnung, Prozessoptimierung, Führung und Personal sowie Berufs- und Arbeitspädagogik (Ausbildereignung). Nach Aussage von Harald Ringel, Bildungsmanager an der IHK-Akademie Mittelfranken, wird der Vorbereitungslehrgang derzeit nur in Teilzeit angeboten. Ab Anfang 2022 werde es den Logistikmeister-Lehrgang dann auch in der Vollzeitvariante geben.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2021, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick