Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Veranstaltungen 2023

Von Lateinamerika bis Asien

Die Außenwirtschaft hat nach den Beschränkungen der Corona-Pandemie wieder Fahrt aufgenommen. Viele Unternehmen wollen derzeit einseitige Abhängigkeiten verringern und diversifizieren deshalb ihre Beschaffungs- und Absatzmärkte.

Die IHK Nürnberg will diese Aktivitäten im kommenden Jahr mit ihrem Veranstaltungsprogramm „Fit für Auslandsmärkte 2023“ unterstützen und Hilfestellung bei der Erschließung neuer Märkte geben. 

Neben der Wachstumsregion Asien-Pazifik steht insbesondere Lateinamerika auf der Agenda: Beim „Lateinamerika-Forum“ am Donnerstag, 4. Mai 2023 informieren Unternehmer und Experten der deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in Südamerika über die vielfältigen Verkaufs- und Beschaffungsmöglichkeiten auf diesem Kontinent. Weitere Veranstaltungen und Projekte der IHK beziehen sich auf Nordamerika und Afrika, aber auch auf die wichtigsten Märkte in Europa. Unter dem Stichwort „Nearshoring“ (also betriebliche Aktivitäten im nahegelegenen Ausland) wird Südosteuropa näher beleuchtet. Intensiv wird sich die IHK auch mit den Wirtschaftsbeziehungen zur Ukraine beschäftigen, insbesondere mit Blick auf den Wiederaufbau. Messeprojekte, Unternehmerreisen und Delegationsbesuche runden das umfangreiche Portfolio des IHK-Geschäftsbereichs International ab. Dort sind auch IHK-Marktstudien zu Zukunftsmärkten in Asien und Lateinamerika abrufbar, die gerade mittelständischen Unternehmen als Orientierungshilfe für ihre Auslandsaktivitäten dienen können.

Die IHK-Newsletter „Außenwirtschaft aktuell“ und „Veranstaltungen International“ informieren regelmäßig über IHK-Aktivitäten und über Neuigkeiten aus der Außenwirtschaft (Anmeldung: sigrid.sehrig@nuernberg.ihk.de).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2022, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick