Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Bruder Spielwaren

Heinz Bruder, Senior-Chef der Bruder Spielwaren GmbH + Co. KG in Fürth-Burgfarrnbach, hat der Stadt Fürth eine Mio. Euro gespendet. „Ich möchte meiner Heimatstadt etwas Gutes tun und wünsche mir, mit der Spende zur weiteren positiven Entwicklung Fürths beizutragen“, so der 85-Jährige, der gemeinsam mit seiner Frau Elfriede und seinem Sohn Paul Heinz Bruder, dem heutigen Geschäftsführer, ins Rathaus gekommen war. Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung erklärte, dies sei die erste Spende in dieser Höhe während seiner Amtszeit. Wofür der Betrag verwendet werden soll, werde der Ältestenrat in Kürze entscheiden. Angedacht sei ein nachhaltiges Projekt aus den Bereichen Jugend, Kultur, Heimatpflege oder Stadtentwicklung.

N-Ergie

Im Rahmen ihrer Aktion „N-Ergie für junge Menschen“ hat die N-Ergie Aktiengesellschaft, Nürnberg, in diesem Jahr insgesamt 40 000 Euro gespendet. Das Geld geht an Projekte, deren Initiatoren sich ehrenamtlich für junge Menschen einsetzen und deren Fähigkeiten fördern.

WBG Nürnberg

Die Stiftung der WBG Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen hat fünf Einrichtungen und Organisationen, die sich für Kinder und Jugendliche einsetzen, mit 13 500 Euro unterstützt: Clown-Projekt in Nürnberg, Privatmusikverein Nürnberg, BuntStiftung Nürnberg, Turm der Sinne und Freunde der Adalbert-Stifter-Schule Nürnberg. Zudem übergab WBG-Geschäftsführer Frank Thyroff 6 000 Euro an Alexandra Glatz und Ulrike Sing vom Bayerischen Roten Kreuz, die für die Schulmittelaktion des Nürnberger Netzes gegen Armut verwendet werden.

Feser-Graf-Gruppe

Die Uwe Feser Kinderstiftung hat über 10 000 Euro an verschiedene Einrichtungen und Projekte in der Region gespendet. Zu den geförderten Institutionen gehören die Rummelsberger Diakonie und die Einrichtung Tigerauge (eine Initiative des Kinderhospiz Nordbayern e. V.). Die Stadt Spalt bekam einen Zuschuss für die Errichtung der Freizeitanlage „Rezartpark am Kornhaus“. 

Baugeld & mehr

Der Nürnberger Baufinanzierungsmakler Baugeld & mehr Finanzvermittlung GmbH hat anlässlich der Eröffnung seiner neuen Geschäftsräume 6 000 Euro an die Hepatitshilfe Mittelfranken e. V. gespendet.

Nürnberger Versicherungsgruppe

Die Auszubildenden der Nürnberger Versicherungsgruppe überreichten einen Spendenscheck über 10 000 Euro an das Reittherapiezentrum der Lebenshilfe Nürnberger Land in Lauf-Schönberg. Der Betrag wird für den Unterhalt der Therapiepferde verwendet. Die Azubis sammeln traditionell in der Weihnachtszeit für das Therapiezentrum, die Stiftung der Nürnberger Versicherung stockte den erzielten Betrag auf.

Sparkasse Nürnberg

Das Nürnberger Amt für Kultur und Freizeit und die Evangelische Studierendengemeinde Nürnberg haben das interkulturelle Projekt „Mobile Küche“ gestartet, um Menschen unterschiedlicher Herkunft beim Kochen und Essen zusammenzubringen. Das Projekt in Langwasser wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert. Die Sparkasse Nürnberg hat die Anschaffung der mobilen Küche mit 3 000 Euro unterstützt.

Cross Mentoring Club

Der Cross Mentoring Club hat im Rahmen der Zehnjahresfeier des Cross Mentoring in der Metropolregion Nürnberg eine Tombola aus Produkten der beteiligten Unternehmen veranstaltet. Der Reinerlös plus zusätzlicher Spenden in Höhe von 2 500 Euro ging an den Trägerkreis Isus, der die schulische Bildung von jungen Flüchtlingen unterstützt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick