Telefon: +49 911 1335-1335

Vision-Ing21

Schüler als Ingenieure

Schüler Ingenieure © Erich Malter/VisionIng

Cedric Bös (l.) und Benedikt Döring präsentieren ihren „Smart Desk“ für den Schulunterricht.

Benedikt Döring und Cedric Bös, Schüler des Gymnasiums Höchstadt, wollen die Chancen der Digitalisierung für den Schulunterricht nutzen. Deshalb haben sie einen Prototyp für einen „Smart Desk“ entwickelt – einen Schultisch, in den ein berührungsempfindlicher Computer-Bildschirm eingelassen ist.

Die Schüler sollen nicht mehr in Hefte schreiben, sondern direkt in den Bildschirm und ihre Arbeiten abspeichern. Mit dieser Innovation waren die beiden Gymnasiasten beim Wettbewerb Vision-Ing 21 erfolgreich, der von der Initiative Förderkreis Ingenieurstudium in Bayern und Thüringen ausgeschrieben wird. IHK-Bildungsberater Martin Eckmann überreichte den beiden Schülern einen Wanderpokal und einen Scheck über 500 Euro.

Der von Döring und Bös entwickelte und zusammen mit Schaeffler gebaute Computer würde den Lehrern einen direkten Zugriff auf die Arbeiten ermöglichen, die Schüler könnten das Geschriebene und andere Materialien über einen Server auch von zuhause abrufen. Weitere Vorteile: Die Technologie ist stromsparend und günstiger als herkömmliche Laptops. Zudem würde der „Smart Desk“ dazu beitragen, dass die Schüler nicht immer so viele Unterrichtsmaterialien in ihren Schultaschen mitschleppen müssten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 34

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick