Telefon: +49 911 1335-1335

Faurecia

Übernahme abgeschlossen

Die französische Plastic Omnium AG hat die Übernahme von Faurecia Automotive Exteriors nach Zustimmung der EU-Kommission zum August abgeschlossen. Der französische Automobilzulieferer Faurecia beschäftigt an den Standorten Weißenburg und Pappenheim rund 1 400 Mitarbeiter und ist damit einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen.

Die Europäische Kommission hatte an die 665 Mio. Euro teure Übernahme kartellrechtliche Auflagen geknüpft: Plastic Omnium muss sich von bestimmten Geschäftsbereichen, wie der Stoßfänger- und der Front-End-Produktion trennen. In Deutschland geht es hierbei um die Standorte in Offenau, Ingolstadt und Neuburg an der Donau.

Die Werke in Franken sind von der Entscheidung laut dem Unternehmen nicht betroffen. Plastic Omnium schätzt, dass nach der Übernahme ein Gesamtumsatz von 7,5 Mrd. Euro in diesem Jahr erreicht wird. Das Familienunternehmen wurde 1946 von Pierre Burelle in Paris gegründet, seit 2001 führt sein Sohn Laurent die Geschäfte. Insgesamt sind nach dem Firmenzukauf nun weltweit über 32 000 Menschen an 136 Standorten und in 22 Forschungs- und Entwicklungszentren für das Unternehmen tätig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2016, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick