Telefon: +49 911 1335-1335

Ausbildung

Bitte nicht abbrechen!

College students moving around man at desk in classroom © Chris Ryan/GettyImages.de

Konflikte im Ausbildungsbetrieb, Probleme in der Berufsschule oder fehlende Motivation:

Es gibt zahlreiche Gründe, warum Azubis die Flinte ins Korn werfen und ihre Ausbildung abbrechen. Das will die Initiative „VerA – Verhinderung von Ausbildungsabbrüchen“ vermeiden, indem sie den jungen Leuten während der Ausbildung einen Coach zur Seite stellt.

„VerA“ wurde vor 15 Jahren vom deutschlandweit tätigen Senior Experten Service (SES) mit Sitz in Bonn ins Leben gerufen – einer Stiftung der Deutschen Wirtschaft für internationale Zusammenarbeit GmbH. Die pensionierten Fach- und Führungskräfte haben in diesen Jahren über 22 000 Auszubildende begleitet. „Und das mit einer Erfolgsquote von 75 Prozent“, so SES-Geschäftsführer Dr. Michael Blank. „Unsere Expertinnen und Experten waren da – bei Problemen in der Berufsschule, im Ausbildungsbetrieb oder im privaten Umfeld.“ In Mittelfranken engagieren sich derzeit rund 150 Senior-Experten ehrenamtlich, wie VerA-Regionalkoordinator Konrad Braun berichtet. Sie unterstützen aktuell etwa 100 Auszubildende dabei, ihre Ausbildung gut zu Ende zu bringen.

Partner des bundesweiten Mentorenprogramms sind die Deutsche Industrie- und Handelskammer (DIHK), der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bundesverband der Freien Berufe (BFB). Gefördert wird es vom Bundesbildungsministerium, sodass das Angebot für Auszubildende, Ausbildungsbetriebe und Berufsschulen kostenfrei ist.

Externer Kontakt:

VerA-Regionalkoordinator Konrad Braun
Mobil 0151 11736810,
nuernberg@vera.ses-bonn.de
www.vera.ses-bonn.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2024, Seite 61

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick