Telefon: +49 911 1335-1335

Big: Produktionsbeginn in Burghaslach

In nur 16 Monaten hat die Big-Spielwarenfabrik an der Autobahn Frankfurt–Nürnberg bei Burghaslach (Landkreis Neustadt/Aisch) eine der nach eigenen Angaben modernsten Spielwarenfabriken der Welt erbaut. Einen dreistelligen Millionenbetrag investierte Big, einer der weltweit führenden Hersteller von qualitativ hochwertigem Kinderspielzeug aus Kunststoff, in diesen Betrieb. Bis zu 5 000 Big-Bobby-Cars und Big-Kindertraktoren sollen in den Fertigungshallen von den computergesteuerten Bändern laufen. „Wir wollen mit unserem neuen Werk ein Vorbild für eine zeitgemäße, umwelt- und ressourcenschonende Spielwarenproduktion schaffen“, sagt Big-Alleininhaber Dipl.-Ing. Ernst A. Bettag.

Der Bau des neuen Big-Werks war nach einem Großbrand im Stammwerk in Fürth im Jahr 1998 notwendig geworden. Nach Jahren der Improvisation rollt mittlerweile das komplette Big-Spielzeugsortiment in der neuen Fabrik von den Bändern.

Auf dem von Teichen, Bachläufen und Biotopen durchzogenen 320 000 Quadratmeter großen Werksgelände sind derzeit die große Endmontagehalle mit dem Fertigteillager, das Logistikzentrum und das vollautomatische Hochregallager mit einer Lagerkapazität von bis zu 250 000 Kinderfahrzeugen in Betrieb.

Die Big-Spielwarenfabrik, die heute ihre Produkte in über 20 Länder der Erde exportiert, erwartet sich durch das neue Werk auch spürbare Wettbewerbsvorteile. „Die automatisierte Produktion ist ein wichtiger Schritt zur Null-Fehler-Fertigung und zum Ausbau unseres traditionellen Qualitätsvorsprungs“, so Bettag.

Im weiteren Ausbau der neuen Fabrik plant Big die Verlagerung weiterer, bisher auf verschiedenen Standorte verteilte Fertigungseinrichtungen in das neue Werk. Geplant ist außerdem – voraussichtlich ab dem Jahr 2003 – der Bau eines Big-Erlebnisparks für kleine und große Big-Kunden.

BIG setzte im Geschäftsjahr 2001 mit 190 Mitarbeitern 21 Mio. Euro um und bewegte sich damit auf dem Niveau des Vorjahres.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2002, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick