Telefon: +49 911 1335-1335

Eventpiloten „stürmisch“ gestartet

Auf ein „stürmisches erstes Jahr“ kann die Nürnberger Eventpiloten GmbH eigenen Angaben zufolge zurückblicken. Die Spezialagentur für Event-Marketing, die Geschäftsführer Stefan Frischeisen (35) vor zwölf Monaten als Ein-Mann-Unternehmen gegründet hat, besteht mittlerweile aus einem vierköpfigen Team und hat für eine Reihe von Nürnberger Unternehmen Veranstaltungen realisiert.
Schwerpunkt der jungen Agentur sind B-to-B-Dienstleistungen (business-to-business) rund um die erlebnisorientierte Marketing-Kommunikation. Namhafte Untenehmen gehören mittlerweile zu den Kunden, darunter die Mercedes-Benz-Niederlassung Nürnberg. Der Discount-Broker Consors ließ seine Hauptversammlung mit über 1000 Aktionären komplett von den Eventpiloten gestalten und umsetzen. Für das Autohaus am Norisring holten die Eventpiloten zur
feierlichen Eröffnung den japanischen Frühling in den Nürnberger Winter. Und unter dem Motto „Hot October“ veranstaltete ad pepper media anlässlich des Börsengangs einen „gepfefferten“ Event: Inszeniert von den Eventpiloten, die sich von den drei Chilischoten im ad-pepper-Logo inspirieren ließen und über 300 Gästen einen „feurigen“ Abend bereiteten.
Bei weiter sinkender Akzeptanz klassischer Werbung wird Event-Marketing an Bedeutung gewinnen, denn Agenturen und Unternehmen sind auf der Suche nach neuen Formen der Zielgruppenansprache, so Eventpiloten-Geschäftsführer Frischeisen. Doch nicht nur in Nürnberg müssen sich Event-Agenturen bei vielen Unternehmen einen festen Budget-Posten im Marketing-Plan erst noch erobern. Frischeisen kennt die grundlegende Problematik: „Der Kunde muss hier erst einmal in die Vertrauensvorleistung gehen. Schließlich beauftragt er etwas, was zunächst nur in unseren Köpfen existiert.“
Für das nächste Jahr hat Agenturchef Frischeisen Pläne, um das Thema Event-Marketing am Standort Nürnberg zu verankern. Er ist an der Konzeption und dem Aufbau einer Eventakademie beteiligt, die in Kürze vertraglich unter Dach und Fach sein soll. Vorrangiges Ziel: Berufserfahrenen oder Quereinsteigern spezifische Zusatzqualifikationen zu ermöglichen. Seit August gibt es zudem einen neuen Ausbildungsberuf Veranstaltungskaufmann/frau. Für die erste „Azubi“-Stelle bei den Eventpiloten führt Frischeisen bereits Bewerbungsgespräche. n
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2002, Seite 37

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick