Telefon: +49 911 1335-1335

Innovative Löwengrube

Wo vor langer Zeit GIs das Bild bestimmten, haben heute Bits, Bytes und Brains das Kommando. Auf dem Gelände der ehemaligen Schwabacher US-Kaserne in der O´Brien Straße haben sich innovative Firmen angesiedelt. Ein Grund dafür: Die attraktive bauliche Umgestaltung des ehemaligen Militärgeländes.
Holm Löwe ist Bauherr eines der Gebäude im zukünftigen „O´Brien-Park“. Der Mitinhaber der zwei deutschlandweit engagierten Softwarehäuser SoftPoint GmbH und Porto Fino GmbH hatte drei Jahre lang seinen Firmensitz im direkt gegenüberliegenden „Schwung“, dem Schwabacher Gründerzentrum. „Ich wollte ein endgültiges Gebäude für meine eigenen Unternehmen schaffen“, so Löwe. Nachdem auch andere Unternehmen im „Schwung“ an Büroräumen in unmittelbarer Nähe interessiert waren, wurde das Gebäude größer konzipiert und gebaut als geplant. Gleich sieben Mieter wechselten vom „Schwung“ ins Nachbarhaus.
Zusammen mit der Nürnberger Niederlassung des Generalbauunternehmens Goldbeck und dem Schwabacher Architekt Michael Engelhardt hatte Löwe das Bürohaus geplant. Im Juli 2000 wurde der Grundstein gelegt, bereits zehn Monate später zogen die ersten Mieter ein.
Löwes Software-Experten bieten Individuallösungen für Einkaufsgemeinschaften und Filialisten. Erst kürzlich präsentierte die SoftPoint GmbH auf der Frankfurter Buchmesse die Deutsche Bücherdatenbank: Gemeinsam mit den Unternehmen Libri, Koch, Neff & Oetinger und Koehler & Volkckmar (KV) wurde für den Buchhandel ein neues Medium der Titelerfassung zur Verfügung gestellt. Dies sei nur eine Innovation von vielen aus der „Löwengrube“.
Zu den Firmen im Haus gehören neben den Softwarefirmen Löwes auch andere Software-Unternehmen, Rechtsanwälte, Steuerexperten oder DVD-Spezialisten. Bernhard Spachmüller vom gleichnamigen Ingenieurbüro für Kartographie hat ebenfalls die Adresse O´Brien Straße 3 in Schwabach. Er und seine Mitarbeiter erledigen alle Dienstleistungen im Bereich der Kartographie. Kunden sind Verlage, Städte und Landkreise. „Wir arbeiten zum Beispiel für den Aral-Atlas“, so Spachmüller. Sein Expertenteam ist aber auch für die neue digitale Karte der mittelfränkischen Städteachse verantwortlich. Der interaktive Stadtplan auf CD enthält alle relevanten Daten von Schwabach, Nürnberg, Fürth, Erlangen und Stein.
„Wir haben mit unseren repräsentativen Räumlichkeiten hier in der O´Brien Straße gefunden, was zur Philosophie und zum Erscheinungsbild der Holz Elektronik passt“, schwärmt Josef Riehl als Leiter des Vertriebsbüro Bayern-Nord von Holz-Elektronik. Riehl und sein Team vertreiben u.a. elektronische Baugruppen und Halbleiter für die Automobilindustrie. Schwabach habe sich als Standort angeboten, weil man angesichts der guten Verkehrsanbindung die nordbayerischen Kunden gut erreichen könne.
Innovative Technologie aus der Raumfahrt setzt Hans Ostertag für sein Unternehmen akwatec (Aktive Wassertechnik) ein. Sein Geschäftsfeld: Trinkwasserdesinfektion, Warmwasserbereitung und Feinstschlamm-Abscheider zum Anlagenschutz. Im Moment setzt er mit dieser, eigenen Angaben zufolge weltweit einmaligen Technik ein Projekt für die Diakonie Neuendettelsau um. „Bisher werden unter anderem Chlorgasanlagen mit all ihrem Gefährdungspotenzial benützt. Unsere Technik macht diese Anlagen überflüssig, ist kostensparender und erfüllt gleichzeitig die zukünftig strengen Vorgaben der Trinkwasserverordnung“, so Ostertag. Bakterien, Keime oder feinste Ablagerungen, die durch konventionelle Desinfektionsverfahren oder Filtrationstechniken nicht erreicht werden können, werden mit der akwatec-Technologie beseitigt. Dem Experten liegen zahlreiche Anfragen von Industriebetrieben, Kliniken und Schwimmbädern vor.
Diese Unternehmen sind vier von 13 Mietern in der O´Brien Straße 3. Zu den derzeit rund 100 Arbeitsplätzen im Hause werden 2002 den Planungen der Firmen zufolge zahlreiche weitere hinzukommen.
Neben den genannten Unternehmen sind auch folgende vertreten: Data Soft GmbH Schwehr Systemhaus Franken GmbH, e & s publicSoft GmbH & Co KG, Steuerberater Model & Endres, Rechtsanwalt Dr. Gramming & Kollegen,
Betriebskrankenkasse Bavaria BKK, Marantec Antriebs- und Steuerungstechnik, bo-Media und SC4 Solution Clustering eBuch e.G.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 02|2002, Seite 41

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick