Telefon: +49 911 1335-1335

Lokalrundfunk: „Oscar“-Verleihung

Für herausragende Hörfunk- und Fernsehbeiträge hat die Mittelfränkische Medienbetriebsgesellschaft auch in diesem Jahr ihre Lokalrundfunkpreise vergeben. Ausgezeichnet wurden Mitarbeiter der in der Region sendenden priva-
ten Programmanbieter. Zum ersten Mal waren die mit je 1 000 Euro dotierten Preise gestaffelt nach verschiedenen Beitragskategorien ausgelobt. Durch die Prämiierung der ausgewählten Sendebeiträge soll eine anspruchsvolle Programmgestaltung gefördert werden.
Insgesamt wurden 74 Beiträge eingereicht, davon 47 für Hörfunk und 27 für Fernsehen. Die Jury, die von der Qualität der Bewerbungen sehr angetan war, vergab acht Preise (s. Kasten) und vier lobende Erwähnungen. Die Preisverleihung des „Lokalen Rundfunkpreises 2001“ fand in feierlichem Rahmen am 31. Januar im Presseclub Nürnberg statt, wo Bürgermeisterin Helen Jungkunz die „Oscars“ übergab.

: Preisträger Hörfunk
Reportage/Feature: Susanne Kirchner und Kathrin Griebsch, Radio Energy Nürnberg 106,9
Kurzbericht: Marc Peratoner, Radio Camillo 92,9
Comedy: Kiki Schmidt und Ulrike Mendlik, Radio Z
Recherche: Heike Demmel, Radio Z
Preisträger Fernsehen
Reportage/Feature: Anne Gerber, Franken Fernsehen
Kurzbericht: Andreas Mitzkus, RTL Franken Life TV
Moderation: Elke Pilkenroth, RTL Franken Life TV
Recherche: Jim G. Tobias, Medienwerkstatt Franken e.V.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 26

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick