Telefon: +49 911 1335-1335

Lehmann im Spielzeugmuseum

Rechtzeitig zur Spielwarenmesse 2002 wurde das Spielzeugmuseum Nürnberg um eine Attraktion reicher: In einer neu gestalteten Museumsabteilung ist nun auf 100 Quadratmetern Fläche die Geschichte der traditionsreichen Firma Ernst Paul Lehmann Patentwerk zu sehen. Das Unternehmen wurde 1881 gegründet und ist seit 1950 in Nürnberg ansässig. Die über 300 Exponate stellen die weltweit bedeutendste Sammlung des traditionellen Lehmann-Blechspielzeugs dar. Sie wird dem Spielzeugmuseum von den Firmeninhabern Wolfgang, Rolf und Johannes Richter als Dauerleihgabe zur Verfügung gestellt. Das Unternehmen hat sich auch an der Einrichtung der neuen Abteilung beteiligt.
Auf dem Foto betrachten Lehmann-Geschäftsführer Wolfgang Richter, Dr. Helmut Schwarz, Leiter des Spielzeugmuseums, und Dr. Franz Sonnenberger, Direktor der Museen der Stadt Nürnberg (v.l.), den Ikarus-Flugapparat von 1903, der im Original als Postflieger von Berlin nach Hannover unterwegs war. gru.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 63

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick