Telefon: +49 911 1335-1335

Quod: „Retter“ für IT-Projekte

Das in Nürnberg ansässige Software-Unternehmen Quod Informationssysteme OHG wurde im Jahr 2000 von den Geschäftsführern Sabine und Daniel Schwertführer gegründet und beschäftigt derzeit einen Angestellten, zwei Azubis und einen freien Mitarbeiter. Die Firma ist in den Geschäftsfeldern betriebswirtschaftliche Anwendungsentwicklung, IT-Beratung, Schulung und Consulting tätig. In den nächsten Monaten soll verstärkt der Bereich IT-Consulting ausgebaut werden.

Das Quod-Geschäftsfeld mit dem Motto „Save our Projects“ (Rettet unsere Projekte) ermöglicht mittleren bis großen Unternehmen den Zugriff auf Spitzenkräfte, ohne dass diese angestellt oder längerfristig beschäftigt werden müssen. Für technische Fragen, aber auch für Fragestellungen in den Bereichen Motivation und Effizienz analysieren sie kurzfristig akute Fragen und unterbreiten dann einen Lösungsvorschlag. Dieser zielt darauf ab, die Firma mittels Schulungen, Konzeptvorschlägen etc. in die Lage zu versetzen, das Problem selbstständig zu lösen. „Einen besonders interessanten Bereich stellt die neutrale Angebotsprüfung Dritter dar, da es in diesem Feld wenige wirklich unabhängige Ansprechpartner gibt, an die sich die Unternehmen wenden können“, so die beiden Geschäftsführer. „Die Idee entstand in Anlehnung an den Film ,Ghostbusters‘. Die ,Retter in letzter Not‘ gehören nicht einem speziellen Beratungsunternehmen an, sondern rekrutieren sich aus einem Pool von freiberuflichen IT-Fachleuten, die durch ihre Unabhängigkeit eine größtmögliche objektive Beurteilung ermöglichen“, so Firmengründer Daniel Schwertführer.

Die momentan schwierige Lage im IT-Bereich hatte bis jetzt keine Auswirkungen auf die stabile Auftragslage des Unternehmens. Unter anderem ist die Quod an einem Großprojekt im Bereich Kassensysteme für den Groß- und Einzelhandel beteiligt, das für einen weltweit tätigen Konzern umgesetzt wird.

Das Motto der Firma „ReUse@Work“ steht nicht nur für wiederverwendbare Software-Bausteine, die firmenintern entwickelt wurden und eine kostengünstigere und schnellere Entwicklung ermöglichen, sondern auch für die Wiederverwendung von Räumlichkeiten: Eine ehemalige Gaststätte im Stadtteil Johannis wurde zweckmäßig und gleichzeitig unkonventionell in ein Büro umfunktioniert.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick