Starke Position am Flughafen Nürnberg

Im Jahr 2001 baute Eurowings, nach eigenen Angaben Europas führende Regionalfluggesellschaft, ihre Position an ihrem Heimatflughafen Nürnberg weiter aus. So wurde die gesamte Sitzplatzkapazität um 24 Prozent auf über 1,1 Mio. Plätze erhöht. Die Passagiere machten von diesem Angebot regen Gebrauch: Ihre Zahl stieg überproportional um rund 34 Prozent auf mehr als 618 000 Geschäftsleute und Touristen im vergangenen Jahr an. Die Auslastung der Flugzeuge, der so genannte Sitzladefaktor, konnte damit um vier Prozentpunkte deutlich erhöht werden.
Im vergangenen Jahr führte die – so eine Pressemitteilung - im Bereich Geschäftsreisen zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Flughafen Nürnberg insgesamt fast 17 700 An- und Abflüge durch. Damit erhöhte Eurowings, die im vergangenen Oktober in Athen vom Verband der Europäischen Regionalfluggesellschaften (ERA) zur „Airline of the Year 2001/02“ gewählt wurde, das Angebot um rund 3 900 Flüge im Vergleich zum Vorjahr. Über die von Nürnberg aus bedienten Drehkreuze München und Frankfurt können die Passagiere Anschlussflüge in das weltweite Netz der Lufthansa und ihrer Star Alliance-Partner nutzen. Non-Stop-Flüge verbinden in Kooperation mit dem Partner Deutsche Lufthansa AG die Region Franken mit den europäischen Metropolen Brüssel, Mailand und Paris. Außerdem werden die innerdeutschen Ziele Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg und Köln angeflogen.
Am Standort Nürnberg sind über 300 der knapp 1 700 Mitarbeiter von Eurowings eingesetzt. Die Gesellschaft verfügt über eine Flotte von derzeit insgesamt 50 Turboprop-Maschinen und Jets, die im vergangenen Jahr durch den Zugang von sechs Flugzeugen des Typs ATR 72-500 sowie sieben Regionaljets Bombardier CRJ 200 verjüngt wurde.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2002, Seite 55